Campus Rosenheim
Hochschulstr. 1
83024 Rosenheim
Raum S 2.62
Profil
Seit 2019 prägt Prof. Dipl-Ing (FH) Martina Zurwehme die Fakultät der Technischen Hochschule Rosenheim mit ihrer Expertise im Bereich Produkt- und Innovationsmanagement, spezialisiert auf die Möbel- und Holzzulieferindustrie. Ihre Arbeit steht im Zeichen kollaborativer und agiler Methoden, die sie sowohl in der Forschung als auch in der Praxis mit Leben füllt.
Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung als Holzmechanikerin - ausgezeichnet als Landesbeste - vertiefte sie ihr Wissen im Studium der Holztechnik an der Technischen Hochschule Ostwestfalen Lippe. Dort begann ihre Auseinandersetzung mit interdisziplinärer Zusammenarbeit in Produktentwicklungsprojekten aus der Sicht des Ingenieurwesens. Ihre zum Teil unkonventionellen, kreativen Ansätze, die sie in ihrer mit Auszeichnung bestandenen Diplomarbeit darlegte, befassten sich intensiv mit der Synthese verschiedener Fachdisziplinen, einem Kernthema, das sie bis heute verfolgt.
Ihre 15-jährige Karriere in Führungspositionen der Möbelindustrie zeichnete sich durch stetige Weiterentwicklung ihrer Produkt- und Innovationsansätze aus. Dabei integrierte sie konsequent Elemente zeitgemäßer Arbeitsmethoden (New Work), darunter agile und kreativitätsfördernde Praktiken.
Aktuell widmet sich Prof. Zurwehme der spannenden Frage, wie Kreativität als Schlüsselkompetenz in das Ingenieurwesen reintegriert und für Ingenieurinnen und Ingenieure zugänglich gemacht werden kann. Ihre Forschung und Lehre bilden eine Schnittstelle zwischen technischer Kompetenz und kreativer Innovationskraft, stets im Kontext kollaborativer Synergien. Mit einem klaren Blick für die Bedürfnisse der Holz- und Möbelindustrie und einem tiefen Verständnis für die Dynamiken in Unternehmenskontexten, dient ihr Ansatz als Brücke zwischen akademischer Forschung und praktischer Anwendung. Ihre Lehre und Forschung sind somit nicht nur für Studierende und Akademiker wertvoll, sondern bieten auch Unternehmen konkrete Impulse, um in einem sich stetig wandelnden technischen Umfeld erfolgreich zu sein.
Funktionen
Prodekanin der Fakultät für Holztechnik und Bau
Marketingbeauftragte der Fakultät
Labor für Möbelentwickung (gemeinsam mit Prof. Thorsten Ober)
Fachgebiete
- Kreativität im Ingenieurwesen
- Strategisches Marketing, Produkt- und Innovationsmanagement
- Interdisziplinäre Produktentwicklung
- Innovationsmethoden: Schwerpunkt Design-Thinking (auch TheorieU und Science-Fiction Thinking für strategische Vorschau und Forecasting in der Produktentwicklung)
Lehrveranstaltungen
- Marketing (HA, BI, IAB-Bachelor)
- BWL-Grundlagen (HA, BI, HT Bachelor)
- Produktmanagement, Produktentwicklung Möbel (HT Bachelor)
- Projektseminar 2 – Produktentwicklung Möbel (HT Bachelor)
- Innovation Management and New Product Development (HT-Master)
- Wahlfächer: Future Work Skills; Virtual Reality/ Augmented Reality
Weitere Tätigkeiten
Mitglied im Projektsteuerungsgremium HigHRoQ
Forschungsprojekte
HigHRoQ –Drittmittelprojekt zur Förderung der Digitalisierung in der Lehre; Handlungsfeld E-Kollaboration