30 Jahre Informatik an der HS Rosenheim

Es war ein Tag voller Ereignisse

In einer eigenen Feierstunde haben wir die Absolventen des Studienjahres 2015/16 geehrt. Mit dabei waren Eltern, Bekannte, Verwandte und natürlich das Team der Fakultät für Informatik. Von den Laudationen der Studierenden, der Übergabe der Urkunden durch den Dekan bis hin zum Fotoshooting mit Hüte-Werfen und – für unsere Masterabsolventen – in Robe, war dies ein gelungener Event.

Musikalisch umrahmt wurde diese Veranstaltung von der Band „Funky Reflexions“ aus Kolbermoor, die auch den anschließenden Festakt begleitete.

Zur offiziellen Feierstunde im Rahmen des 30jährigen Jubiläums der Fachrichtung Informatik an der Hochschule Rosenheim konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen.

Geladen waren neben Gästen aus Politik und Wirtschaft natürlich unsere neuen Absolventen und deren Gäste, unsere Studierenden sowie ehemalige Absolventen unserer Studiengänge. Nicht wenige von ihnen sind inzwischen Partner und/oder erfolgreiche Vertreter und Gründer von IT-Firmen in unserer Region (und darüber hinaus).

Besonders gefreut und geehrt hat uns der Besuch von Frau Bettina Oestreich (Geschäftsführerin des Seeoner Kreis) und Frau Gabriele Bauer, (Oberbürgermeisterin Rosenheim) sowie des Präsidenten der Hochschule Rosenheim, Professor Heinrich Köster. Sie alle nahmen sich auch gern die Zeit für anerkennende Worte. Aus dem einstigen Fachbereich ist inzwischen eine anerkannte Fakultät mit aktuell drei Studiengängen und vielen regionalen und überregionalen Partnern gewachsen. Frau Oestreich hatte auch gleich eine exklusive Überraschung mitgebracht: Der Seeoner Kreis stiftet eine eigene Professur an der Fakultät für Informatik!

Den Rückblick auf 30 Jahre Informatik an der Hochschule Rosenheim bot unseren Gästen der Gründer des Fachbereichs (und später auch der Fakultät) Prof. Dr. Roland Feindor. Er war von Anfang an Initiator und Wegbereiter in Sachen Informatik an der Hochschule. Für sein Wirken und Schaffen wurde ihm 2013 die Würde eines Ehrensenators der Hochschule verliehen.

Als Absolvent des ersten Abschlussjahrgangs sprach im Anschluss daran Dipl.-Inf. (FH) Richard Mayr über seine Erfolgsgeschichte. Er stellte den Anwesenden seine diversen Firmengründungen und sein Erfolgsrezept vor: Mut, Fleiß, Glück.

Ebenfalls als Absolventen erfolgreich sind die diesjährigen Preisträger des "Rosenheimer Informatik-Preis". Dank dieses von Herrn H.-W. Strack-Zimmermann gestifteten Preises kann unsere Fakultät schon seit vielen Jahren die besten Abschlussarbeiten eines Jahrgangs prämieren. Wir gratulieren Frau Stephanie Mayer (Bachelor Wirtschaftsinformatik), Herrn Andreas Schnebinger (Bachelor Informatik) und Herrn Alexander Zenger (Master Informatik) zu Ihren Erfolgen.

Auch Dipl.-Inf. (FH) Johannes Weigend, einer unserer Ehemaligen und seit vielen Jahren als Mit-Gründer und Geschäftsführer der QAware GmbH sehr erfolgreich tätig, unterhielt unsere Gäste. Sein kurzweiliger Vortrag über die festen Größen in der Informatik fand reges Interesse. Wenn man Zusammenhänge der technischen Entwicklung und ihre noch heute wirkenden Einflüsse oder Grundlagen so aufgezeigt bekommt, kommt man um Staunen, manche Erinnerungen und AHA-Momente nicht herum. Auch wird klar, dass wir uns auf dem Weg befinden: die Verknüpfung der altbewährten Basis der IT einerseits mit sich immer neu gestaltenden aktuellen Themen, Sprachen und Technologien andererseits.

Dies ist auch einer der Gründe für die hohe Nachfrage nach Absolventen unserer Fakultät.

And last but not least …

Gefeiert wurde dann im Rahmen unseres alljährlichen Sommerfestes, dessen Besucherzahl in diesem Jahr alle bisherige Rekorde um Längen schlug. Dank guter Vorbereitung und Planung und mit der großzügigen Unterstützung und Spendenbereitschaft durch zahlreiche (Kooperations-)Partner der Fakultät und regionalen und überregionalen Unternehmen, für die wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken möchten, wurde dieser Event auch heuer wieder ein voller Erfolg.

DANKESCHÖN.

Impressionen finden Sie in unseren Bildergalerien