5 Jahre Wirtschaftsinformatik: Nachfrage steigend

Partnerunternehmen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik: Accenture, Hewlett Packard, Loadstone, Microsoft, msg-systems

Im Wintersemester 2008 wurde der kooperative Studiengang der Fakultät für Betriebswirtschaft und der Fakultät für Informatik erstmals angeboten. Mit hochrangigen Partnern im Boot und hoher Motivation und Begeisterung von Anfang an kann der Nachfrage der Wirtschaft nach praxisnah ausgebildeten Absolventen genau entsprochen werden: der erste Jahrgang der Wirtschaftsinformatik beendete in 2013 sein Studium. - Viele Unternehmen warten bereits auf die nächsten Absolventen mit dem Prädikat "erfolgreich studiert in Rosenheim"...

Als gemeinsames Projekt beider Fakultäten wurde er damals von den beiden Gründern geleitet.  Prof. Dr. Seidlmeier und Prof. Dr. Burghard Feindor reagierten damit auf die aktuelle Entwicklung.
Zusammen mit den hochrangigen Partnerfirmen Accenture, Hewlett Packard, Loadstone, Microsoft, msg-systems und ermöglichten Sie den Studierenden ein interessantes Programm auch außerhalb der Vorlesungen.

Im Wintersemester 2011/12 konnten dann auch die ersten Wirtschaftsinformatiker aus Rosenheim ins Berufsleben entlassen werden.

Zusammen mit den 39 Studierenden kam 2008 auch eine neue Professorin, Prof. Dr. Claudia Förster, mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an die Fakultät für Informatik. Im Rahmen der kompletten Eingliederung der Wirtschaftsinformatiker im Sommersemester 2012 in die Fakultät für Informatik übernahm sie schließlich die Leitung dieses bereits erfolgreich akkreditierten Studienganges.

Die hohe Nachfrage durch Studieninteressierte einerseits und aus der Wirtschaft andererseits ließen den erfolgreich akkreditierten Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik der Hochschule Rosenheim stetig wachsen. Im Wintersemester 2013/14 konnten bereits 92 Erstsemester für das Studium der Wirtschaftsinformatik zugelassen werden.

Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich zu dieser hervorragenden Fünf-Jahres-Bilanz und wünschen unseren Studierenden und Absolventen, Frau Professor Dr. Förster und allen Professoren und Dozenten des Studiengangs weiterhin viel Erfolg.