Auf zu neuen Ufern

Herzliche Verabschiedung in den (Un-)Ruhestand. [v.l.n.r. Prof. Dr. Hartmut Ernst, Prof. Dr. Helmut Oechslein und Prof. Dr. Burghard Feindor mit Dekan Prof. Dr. Reiner Hüttl]

Viele unserer erfolgreichen Absolventen verdanken ihnen ihre Grundlagen und Fachkenntnisse in der allgemeinen Informatik, Themen der digitalen Bildverarbeitung, Computergrafik, Algorithmen und Datenstrukturen (alle Prof. Dr. Ernst), BWL, Unternehmensgründung und -führung, Rechnungswesen, DV-Anwendungen in der Wirtschaft (alle Prof. Dr. Feindor), Multimedia-Anwendungen, Datenkommunikation, Mobile Kommunikationssysteme sowie IT-Systeme (alle Prof. Dr. Oechslein).

Die erzielten Ergebnisse sprechen für sich: viele erfolgreich abgeschlossene (Forschungs-) Projekte mit Firmen aus der Region, mehr als 30 Unternehmensgründungen von Teilnehmern der Seminare zur Unternehmensführung bzw. -gründung oder auch die Vorreiterschaft bei der Einführung eines WLAN-Netzes an der Hochschule Rosenheim.

Neben ihrer Lehrtätigkeit begleiteten die Professoren auch zahlreiche Funktionen innerhalb der Fakultät für Informatik. So war z.B. Professor Dr. Hartmut Ernst ein paar Jahre lang Dekan der Fakultät, Leiter des Masterstudiengangs und zuständig für die Studienberatung an der Fakultät. Professor Dr. Burghard Feindor leitete viele Semester lang die Studienrichtung Wirtschaft und später den Studiengang Wirtschaftsinformatik. Als Mit-Initiator des Studiengangs leitete er lange Zeit dessen Prüfungskommission. Beide Professoren waren auch als Praktikantenbeauftragte Ansprechpartner rund um die Praktikumssemester. Professor Dr. Helmut Oechslein leitete u.a. den Studienschwerpunkt Technik und war als Haushaltsbeauftragter und Mitglied der Kommission für Studienbeiträge an der finanziellen Gestaltung unserer Fakultät beteiligt.

Ihr Engagement machte natürlich an den Grenzen unserer Fakultät noch lange nicht Halt. Während Professor Dr. Ernst u.a. eine Zeitlang als Vizepräsidenten der Hochschule tätig war, leitete Professor Dr. Oechslein viele Jahre das Rechenzentrum und war als Mitglied des Senats im Einsatz. Professor Dr. Burghard Feindor stellte sein Wissen, seine Kontakte und Erfahrungen nicht nur in fakultätsübergreifenden Lehrveranstaltungen zur Verfügung sondern auch als Berater und Mentor in der freien Wirtschaft.

Wir danken den Professoren an dieser Stelle für das Engagement und ihre Mitwirkung an der erfolgreichen Entwicklung unserer Fakultät und wünschen Ihnen auf diesem Wege genug Zeit, Gesundheit und Glück für ihre weiteren persönlichen Projekte und Vorhaben.