Campus-App für den Studienalltag

Der Niederlassungsleiter von Ferchau Rosenheim, Oliver Balg, überreicht dem Projektteam einen Scheck.

Mit zwei Klicks gelangt Sonja Pfeifer zum Speiseplan der Mensa. Dann öffnet sie die aktuellen News der Hochschule Rosenheim und scrollt sich durch die anstehenden Veranstaltungen. Sonja Pfeifer ist Usability Ingenieurin des Projektteams und testet die Funktionen der neuen Campus App. Die Campus-App ist in Kooperation mit der FERCHAU Engineering GmbH entstanden, mit der die Hochschule Rosenheim seit mehreren Jahren zusammenarbeitet. Ein Semester lang hatte das fünfköpfige Projektteam Zeit, um die bereits bestehende Hochschul-App komplett neu und funktional besser zu programmieren. Die App soll es den Studierenden ermöglichen, mit wenigen Klicks an die wichtigsten Infos im Hochschulalltag zu gelangen: Stundenplan, Mensa-Speiseplan, Raumübersicht, Kontaktdaten der Professoren und die aktuellen Hochschulnews. Das waren die Kriterien, die Professor Dr. Gerd Beneken, Leiter des Studienschwerpunkts Software-Engineering an der Hochschule Rosenheim, seinen Studierenden vorgab. Analyse, Konzeption, Umsetzung und Entwicklung lagen komplett in den Händen des Projektteams. Wie im echten Berufsleben, wurden die Aufgaben klar verteilt. Carlos Haselmeier verantwortete als Projektleiter die operative Planung und Steuerung. Als technischer Architekt fungierte Lorenz Kellerer und Roland Olah unterstützte als fachlicher Architekt. Sonja Pfeifer und Kevin Klinger komplettierten das Team als Usability Ingenieurin und als Qualitätsmanager. Profitieren konnte das Team auch von den Erfahrungen der ersten Campus App der Hochschule. Diese entstand als Studentenprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Deubler, dem Leiter des Rechenzentrums, sowie Stefan Lager als studentischem Projektleiter.

Seit vergangenem Wintersemester steht nun die aktualisierte Campus-App in beiden App-stores kostenlos zum Download bereit. Mit dem Ergebnis zeigten sich alle zufrieden: „Die Studierenden waren mit vollem Einsatz bei der Sache. Die Semesterzeit hat nicht für die Umsetzung ausgereicht und darum hat das Team die App in seiner Freizeit fertig programmiert. Das Ergebnis ist eine nutzerfreundliche App, die den Hochschulalltag erleichtert und die Studierenden haben sich die Bestnote 1,0 redlich verdient“, freut sich Prof. Beneken. Beeindruckt vom Engagement der Studierenden zeigte sich auch die Unternehmensseite. Oliver Balg, Niederlassungsleiter von Ferchau Rosenheim, überreichte dem Projektteam einen Scheck über 2.000 Euro.

Wie im realen Leben ist die Arbeit mit Projektabgabe nicht getan. Für die Optimierung und Problembehebungen sorgt das Nachfolgerteam, an das die Gruppe mit Semesterende ihr Projekt übergeben hat. Sie werden die App mit neuen Funktionen weiterentwickeln und dafür sorgen, dass die Campus-App ihren Kommilitonen auch weiterhin den Studienalltag erleichtert.