Das Innovationslabor im RO-LIP-Podcast

Screenshot der Webseite des Innovationslabors der Fakultät für Informatik (TH Rosenheim)

… für beide Seiten über Projektfinanzierung bis hin zur technischen Durchführung kümmert sich das Team des Innovationslabors um die Organisation aller Projekte und das Coaching der studentischen Teams.

Studierendenprojekte gibt es an der Fakultät natürlich schon seit langem. Doch mit der Gründung des Innovationslabors konnten vor allem Qualität, Kooperation mit Unternehmen und rechtssichere Gestaltung weiter erhöht werden. So können mehr praxisrelevante Themen bearbeitet und unbezahlbare Projekterfahrungen gewonnen werden. Der Erfolg zeigt sich in wiederholten Kooperationen mit Unternehmen und in vielen innovativen und lösungsorientierten Projektergebnissen.

Einen wesentlichen Aspekt zahlreicher erfolgreicher Projekte sieht Professor Dr. Gerd Beneken, Leiter des Innovationslabors, vor allem in der Wertschätzung der Auftraggeber für die Arbeit der Studierenden und in der hohen Motivation, die ein „richtiger“ Projektauftrag für die Studierenden mit sich bringt.

Das fünfjährige Jubiläum des Innovationslabors war für Tobias Gerteis (Initiator und Gründer des Rosenheimer Labors für Interdisziplinäre Projekte – kurz: RO-LIP – und des RO-LIP-Radios) Grund genug, das Innovationslabor in seiner Sendung vom 06. Juli 2021 einmal näher vorzustellen.
Im Interview mit Dr. Gerd Beneken und Martin Kucich, langjährigem Mitarbeiter und Coach der Studierenden, erfuhren die Zuhörer in gewohnt kurzweiliger Art jede Menge Details und kleine Anekdoten rund um das Innovationslabor und die Projekte.

Allen, die gern mehr über das Innovationslabor oder auch die Zusammenarbeit in Projekten wissen möchten, empfehlen wir:

PODCAST zum Innovationslabor (vom 6. Juli 2021)
Link zur Sendung des RO-LIP-Radios der TH Rosenheim (eine Initiative mit wöchentlichen Podcasts über Themen und News aus der TH Rosenheim).

2. Demo Day der bay. Innovationslabore
(Hybridveranstaltung am 12. Oktober 2021)

Vorstellung und Preisverleihung von Projekten der bayerischen Innovationslaboren (Link zu externer Seite)

Die Webseite des Innovationslabors