"Digitale Transformation und Hot Topics der Digitalisierung"

Prof. Dr. Höfig (Fakultät für Informatik, TH Rosenheim) und Dr. Birgit Seeholzer, Geschäftsführerin der Traunsteiner Wirtschaftsförderung
Startschuss für die neuen Weiterbildungsangebote der Technischen Hochschule Rosenheim für Unternehmen in Südostbayern (Foto: Axel Effner)

Die richtigen Anwendungen zu finden bzw. beurteilen zu können, ob eine Anwendung zur anstehenden Problemlösung geeignet ist, kann für den Erfolg des Unternehmens entscheidend sein.
Die Digitalisierung wirkt sich gravierend auf die Zukunft von Unternehmen aller Branchen und Größen, auf Kooperationen und Konkurrenz aus. So erlaubt die disruptive Kraft der digitalen Transformation es auch branchenfremden Wettbewerbern in neue Märkte einzutreten und die Marktanteile etablierter Unternehmen zu gefährden.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden Möglichkeiten aufgezeigt, diesen Veränderungen zu begegnen und ihre eigene Innovationskraft zu beweisen.
Prof. Höfig, der seitens der Hochschule als Programmdirektor die wissenschaftliche Leitung am Campus Chiemgau verantwortet, zeigte sich begeistert von dem lebendigem Dialog mit den Teilnehmern: „Nur im direkten Austausch gelingt der Transfer von Theorie in die Praxis“.

Die Resonanz auf die angebotenen Inhalte war sehr gut. Insbesondere der Mix aus technologischem Input  und der Möglichkeit während des Workshops selber Inhalte und Lösungsstrategien zu entwickeln wurde als besonders gewinnbringend empfunden.
Im Rahmen der Zusammenarbeit der Technischen Hochschule Rosenheim am Campus Chiemgau sind bereits weitere Workshops geplant:

06.12.2019 Funktionale Sicherheit (Prof. Dr. Kai Höfig; INF)
13.12.2019 Mensch Roboter Kollaboration (Prof. Dr. Christian Meierlohr; ING)
10.01.2020 Digitale Geschäftsmodelle (Prof. Dr. Andreas Krüger; INF)
17.01.2020 Nutzung Virtueller Techniken (Prof. Dr. Christian Meierlohr; ING)

Details dazu sowie weitere Informationen zum Seminarangebot am Campus Chiemgau finden Sie unter www.wirtschaftsregion-chiemgau.de.
Zu den Zielgruppen des Campus Chiemgau gehören Unternehmer, Führungskräfte, Technikbegeisterte und alle Interessierten.