Druckfrisch in 3D

3-D-Drucker Prototyp
Prototyp des 3-D-Druckers

Der Schwerpunkt Embedded Systems des Bachelorstudiengangs Informatik befasst sich mit der Entwicklung von Software bzw. Anwendungen der Informatik im technischen Bereich. Diese mikroelektronischen Systeme können für die Steuerung verschiedenster Komponenten eingesetzt werden. In der Lehrveranstaltung erarbeiten Studierende unter der Leitung von Prof. Dr. Franz Josef Schmitt "Rapid Prototyping for Embedded Systems". Aktuell setzen die Studierenden unter anderem eine Steuerung für Wasserzisternen mit angeschlossenem Hauswasserwerk und eine Cocktailmaschine um.

Da die benötigten individualisierten Gehäuse für die elektronischen Komponenten sowie zusätzlichen Teile nicht ohne weiteres käuflich zu erwerben sind, entwickelten die Studierenden einen Prototyp für einen 3D-Drucker. Mit diesem Drucker-Aufbau können wiederum Prototypen für Gehäuse mikroelektronischer Systeme erzeugt werden.

Um die Funktionsweise des Druckers zu erproben, setzten die Studierenden in einem Testlauf eine erste Modellfigur um: Frisch aus dem Drucker grüßt ein selbst kreierter „Nikolaus“.