Durch Spielen lernen (IoT-Workshop-Challange)

Studierende während der Challange
Studierende während der Challange - wer schlägt wen?

MQTT ist im IoT-Umfeld ein häufig verwendetes Protokoll. Das Senden und Empfangen geschieht mittels eines Vermittlers (sog. Broker) der Daten empfangen und verteilen kann. Ein Sender sendet dabei für ein bestimmtes Thema (Topic) Daten und ein Empfänger empfängt die Daten zu einem Topic. Diese einfache Art macht MQTT so populär.

Strafpunkte sind für die Anderen da

Die Studierenden mussten zunächst einen Empfänger realisieren, der Farben erkennt. Diese Nachricht musste verarbeitet und der richtige Farbcode wiederum gesendet werden. Dabei kam es auf das korrekte Verarbeiten und natürlich Geschwindigkeit an. Punkte gab es am Ende: Gewonnen hat, wer meisten Punkte verzeichnen konnte. Das war spannend, vor allem als die Studierenden angefangen haben, das System an die Grenzen zu bringen: denn so konnte das System kompromittiert und evtl. anderen Studierenden Strafpunkte „verschafft“ werden. Dass dabei der Spaß nicht zu kurz kam, ist sicher nachzuempfinden.

The winner is …

Vor allem den Preisträgern dürfte diese Challenge noch länger in Erinnerung bleiben. So konnte der Drittplatzierte mit einem Score von 2623 Punkten einen RaspberryPi Pico mit nach Hause nehmen. Mit dem noch etwas höheren Score von 2863 Punkten gewann der Zweitplatziertem einen Rucksack der Firma Concept Reply. Der höchste Score mit 3515 Punkten konnte sich der Gewinner dieser Challange über einen RaspberryPi 4 freuen.

Nach der Challenge ist vor der Challenge

Dieses war bereits die zweite IoT Challenge und sicher nicht die letzte! Bis zum nächsten Mal! Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer anderer Studiengänge sind herzlich willkommen (Programmiersprachen: Python und JavaScript).

Datum: 29.06.2022
Modul: Internet of Things