Ein herzliches Willkommen den neuen Professoren im Team

Prof. Dr. Wolfgang Mühlbauer (li.) und Prof. Dr. Andreas Krüger
Unsere neuen Professoren: Prof. Dr. Wolfgang Mühlbauer (li.) und Prof. Dr. Andreas Krüger

Aktuelle Entwicklungen in der Business Intelligence (Skalierbare BI-Architekturen, Planungslösungen, Self Service BI) und deren Integration mit ERP-Systemen sind die Themen, mit denen sich Professor Dr. Krüger interessens- und schwerpunktmäßig bisher beschäftigte. Er begleitet unsere Studierenden durch die Themen der betrieblichen Standardanwendungssysteme (SAP ERP), Unternehmensführung, Führungsinformationssysteme (SAP BI) sowie Vertriebs- und CRM-Systeme sowie im Fallstudienseminar „Einführung von SAP ERP“.
Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann (LMU München) promovierte Professor Dr. Krüger mit dem Thema „Controlling internationaler Entwicklungsprojekte“ im Jahr 2000 am ´Institut für Produktionswirtschaft und Controlling´ zum Dr. Oec. Publ. (LMU München). Seine berufspraktische Laufbahn begann Professor Dr. Krüger bei der Siemens AG in der internen IT-Beratung und im internationalen Rollout von IT-Projekten. In den folgenden Jahren sammelte er vielfältige Erfahrungen als SAP-Berater und Projektleiter mit den Schwerpunkten Business Intelligence und Unternehmensplanung. Zuletzt dozierte er als Professor für Wirtschaftsinformatik an der TH Ingolstadt. Auch heute noch, inzwischen als geschäftsführender Gesellschafter einer IT-Beratung, liegt sein Schwerpunkt als Berater im Bereich SAP-Business Intelligence.

Professor Dr. Mühlbauers Interessensgebiete liegen vor allem im Bereich  Rechnernetze (mit den Schwerpunkten „Inter-Domain Routing“ und „Network Measurements“), eingebetteten Systemen und der technischen Informatik insgesamt. Seine Lehrtätigkeit an unserer Fakultät startet Prof. Dr. Wolfgang Mühlbauer in den Lehrbereichen Rechnernetze, Embedded Systems und Programmierung.
Als Diplom-Informatiker der TU München promovierte Professor Dr. Mühlbauer an der TU Berlin / Deutsche Telekom Laboratories zum Dr.-Ing. mit dem Thema „Inter-Domain Routing under Scrutiny: Routing Models and Alternative Routing Architectures“.
Seine beruflichen Erfahrungen sammelte er als wissenschaftlicher Angestellter an beiden Institutionen, als Senior Researcher an der ETH Zürich (mit Lehrauftrag für die Vorlesung „Advanced Topics of Communication Networks“) sowie zuletzt als Senior Development Engineer bei Rohde&Schwarz in München. Hier war er als Projektleiter Software und Systemarchitekt maßgeblich an der Entwicklung  eines stationären Radios für den Flugfunk beteiligt.

Beide Professoren haben zum Sommersemester 2015 den Ruf an die Hochschule Rosenheim angenommen.