Ein herzliches Willkommen den neuen Professoren im Team

Prof. Dr. Kai Höfig & Prof. Florian Künzner neu im Team

Professor Dr. Kai Höfig
Dr. Kai Höfig erhielt seinen Abschluss als Diplominformatiker er an der RWTH Aachen. Nach einer kurzen Zwischenstation bei der Schmolz+Bickenbach AG, Sao Paulo, kam er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Fraunhofer IESE, Kaiserslautern. Hier promovierte er in Kooperation mit der TU Kaiserslautern zur Thematik Analyse zeit- und sicherheitskritscher Systeme. Gleichzeitig beriet er die EADS Deutschland GmbH zu industriellen Anwendungen von Komponentenfehlerbäumen. Im Rahmen dieses Projektes gewann er den Fraunhofer IESE Award für ausgezeichnete Empirie. Zuletzt leitete Dr. Kai Höfig als Senior Key Expert die Forschungsaktivitäten zur modellorientierten Analyse und Qualitätssicherung von sicherheitskritischen und zuverlässigen Systemen bei der Siemens AG, Corporate Technology in München.

An unserer Hochschule bringt Prof. Dr. Kai Höfig seine industriellen Erfahrungen im Bereich Technische Informatik ein. Hierbei geht es ihm insbesondere um Betriebssicherheit (Safety) und den Schutz (Security) verlässlicher Systeme.

Prof. Dr. Kai Höfig erhielt die Stiftungsprofessur des Seeoner Kreises e.V.1, da seine Expertise einen wichtigen Beitrag für die Lehre und den Digitalen Wandel in der „Region 18+“ darstellt.

Professor Florian Künzner
Seine berufliche Ausbildung führte ihn von einer Lehre als Elektroinstallateur, über den Abschluss als Staatlich geprüfter Informatiktechniker (Rudolf-Diesel-Fachschule, Nürnberg) und über ein Bachelor- sowie ein Masterstudium der Informatik (Hochschule Rosenheim) hin zur Vorbereitung auf seine Promotion. Dafür forscht Professor Künzner derzeit an der TU München zum Thema „Efficient simulations in the context of uncertainty quantification for high-performance-computing applications“ am Lehrstuhl für wissenschaftliches Rechnen.

Seine Aus- und Weiterbildungen waren stets gestützt von praktischer beruflicher Erfahrung, da er sein Studium im Dualen System (zusammen mit der Partnerfirma Dr. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut) absolvierte.
Nach dem Abschluss als Master of Sience arbeitete Professor Florian Künzner als Software Engineer weiterhin beim weltbekannten Maschinenhersteller.  Hier entwickelte er unter anderem ein Testsystem zur Abnahme der Funktionalen Sicherheit einer Werkzeugmaschine.

Mit seinen weiteren Schwerpunkten, zu denen neben der Technischen Informatik auch die Bereiche Betriebssysteme, Rechnerarchitektur, Grafische Oberflächen für technische Systeme und Geräte, Cross-Plattform Entwicklung, Produktentwicklung und nicht zuletzt Industrie 4.0 gehören, ergänzt er ab sofort unsere Lehre.

Beide Professoren haben zum Sommersemester 2018 den Ruf an die Hochschule Rosenheim angenommen.

1weitere Informationen finden Sie in den Hochschulnews sowie auf der Webseite der Fakultät für Informatik zur Stiftungsprofessur des Seeoner Kreis e.V..