Ein Livestream für SoFi

Aufbau der Webcam mit Einblendung eines Screenshot des Livestream
Aufbau der Webcam in der Rosenheimer Hochschul-Sternwarte mit Einblendung eines Screenshot des Livestream

Florian Mayer erzählt, wie es dazu kam:
"Angefangen hatte alles mit einer Idee am Stammtisch. Auf der Suche nach neuen Projekten entstand die Idee Astronomie und Informatik zu verknüpfen.
Nach mehreren Treffen mit dem Leiter der Sternwarte der Rosenheimer Hochschule, Prof. Dr. Elmar Junker, stand das Projektziel fest. Wir wollten einen Livestream für einen (gelegentlichen) Blick in den Rosenheimer Himmel realisieren. Bald darauf wurde klar: es sollte speziell ein Livestream für SoFi, die Sonnenfinsternis am 20. März 2015, werden.

Auf der Basis des VCL Mediaplayers und mit der technischen Unterstützung von Robert Meier aus dem Rechenzentrum der Hochschule konnte dieses Projekt erfolgreich verwirklicht werden.
Neben den studiengangsbezogenen Projekten entstand also der Livestream, der am Tag der Sonnenfinsternis im März 2015 die Server des Rechenzentrums der Hochschule stark beschäftigte. In den 90 Minuten der Liveschaltung musste ein Datenvolumen von 83 GB bewältigt werden!
Auf diesen Fakt sind wir besonders stolz, denn die Höhe dieses Volumens ergibt sich u.a. aus der Menge der Anwender.

Wir danken Professor Dr. Elmar Junker von der Sternwarte und Robert Meier vom Rechenzentrum für Ihre Offenheit und die Unterstützung unseres Projekts, das einfach aus Spaß an der Informatik und Interesse an der Astronomie entstand."

Livestreams für SoFi gab es an diesem Tag viele. Der Livestream der Hochschule gehörte zu jenen, die mit besonders wenig Nachladezeiten auskamen.

Mehr über "´SoFi´ in Rosenheim" erfahren Sie hier.