Erfolgreich gestartet: Erste virtuelle Praxisbörse der Fakultät für Informatik

Portal der virtuellen Praxisbörse

Die alljährliche Praxisbörse der Fakultät für Informatik verlagerte sich aus gegebenem Anlass in diesem Jahr in virtuelle Räumlichkeiten. Eine einfaches Design, virtuell nachgebildete Messestände und aussagekräftige Videos und Stellenbeschreibungen unterstützten die Bereitstellung der erfolgreich realisierten Plattform.
Was sonst in kleinem Rahmen in den Räumlichkeiten der Hochschule stattfand konnte dank eines pragmatischen Konzeptes ohne finanzielle Mehrkosten, durch das Team der Fakultät aus eigenen Kräften erarbeitet und realisiert werden. Die technische Basis boten dabei neben unserem Learning Campus auch mehrere BigBlueButton-Meetings, die die Idee der Plattform in ein sehr ansprechendes, anwenderfreundliches (virtuelles) Messeformat praktisch erst ermöglichten.
Professor Marcel Tilly, der die Praxismodule der Fakultät seit letztem Jahr übernommen hat, betonte die Bedeutung dieses Events – sowohl für die zukünftigen Praktikantinnen und Praktikanten als auch für die Unternehmen, die aktuell ja ebenfalls eine hohe Verantwortung tragen und ungewohnte Bedingungen zu meistern haben.
Der Wunsch mehrerer Firmen nach einer Wiederholung dieses Formats unterstreicht dies ebenso.