Erfolgreiche Premiere des neuen Tutor*innen-Programms

Bild der Teilnehmer nach Überreichung der Tutor*innenscheine (für einen erfolgreich absolvierten Kurs).
Nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs konnten die Tutor*innenscheine in Präsenz übergeben werden. v.l.n.r. hinten: Alexander Kühn, Bernd Weiß, Markus Brandstätter, Benedict Schwind, Dekan Prof. Dr. Reiner Hüttl, Supervisor Coach Thomas Mildner, M.Sc., Alexander Asbeck, Organisatorin Prof. Dr. Silke Lechner-Greite / v.l.n.r. vorne: Maximilian Gobbel, ..., Vitus Henkel, Daniel Herzinger

Die Unterstützung der Studierenden durch Tutor*innen wird an der Fakultät für Informatik der Technischen Hochschule Rosenheim sehr groß geschrieben. Im Rahmen des Programmes „Werde Tutor*in“ startete die Fakultät im vergangenen Sommersemester eine Initiative, um gezielt auch Tutor*innen mit Schwerpunkt auf Programmierveranstaltungen fortzubilden.

Unser Vorteils-Programm

Der Grundgedanke der Initiative „Werde Tutor*in“ wurde durch unterschiedliche Aspekte geprägt, die gleichzeitig auch den Mehrwert der Zusatzausbildung beschreiben.

• Durch ihren Einsatz als Tutor*in können die Studierenden ihr technisches Wissen durch Wiederholen und Wiedergeben der fachspezifischen Inhalte festigen während sie mit ihrer Arbeit andere Studierende gezielt und individuell unterstützen.
  • Unsere Tutor*innen werden durch einen erfahrenen Coach geschult und erhalten selbst eine individuelle Betreuung für die eigene Weiterentwicklung. Zudem trainieren die Teilnehmer*innen auch weitere Fähigkeiten im Bereich Soft Skills und können so Eigeninitiative und Eigenverantwortung demonstrieren.
  • Die durch Tutor*innen begleiteten Studierenden profitieren durch die individuelle Betreuung für den eigenen Lernfortschritt und einen erfolgreichen Studienverlauf.
  • Auch für Lehrende ist die Unterstützung durch Tutor*innen sehr wertvoll, da somit eine individuellere Unterstützung durch den/die Dozent*in ermöglicht werden kann.
  • Zu guter Letzt bildet sich dabei ein Netzwerk der gegenseitigen Unterstützung und Weiterentwicklung, welches ebenfalls über die Studienzeit hinaus greifen soll. Dies ist auch für nachkommende Tutor*innen von hoher Bedeutung.
  • Mit diesem Background lässt sich der weitere berufliche Werdegang sowohl im Bewerbungsprozess als auch bei support-, team- und projektorientierten Aufgabenstellungen hervorragend unterstützen.

Lernen – Erfahrung – Wissen

Im Rahmen des Programms wurde den Tutor*innen gezielte Unterstützung durch die jeweiligen Professor*innen sowie durch einen erfahrenen Coach mit langjähriger Tutorenerfahrung an der Fakultät für Informatik angeboten.
Regelmäßig traf sich die Gruppe online zum informellen Erfahrungsaustausch, zur Diskussion und Retrospektive und um sich gegenseitig in unterschiedlichen Fragestellungen zu unterstützen.
Zusätzlich wurden den Teilnehmer*innen vier spezifische und vertiefende Seminare angeboten. Diese dienten vorerst zur Unterstützung beim Einstieg ins Tutorium. Fragestellungen wie „Welche Schritte müssen Tutor*innen beachten?“, „Wie bereitet man eine Übungsstunde vor?“ und auch „Was ist im Nachgang zu einer Veranstaltung zu tun?“ wurden dabei beleuchtet.

Zudem hatten alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit im Kontakt mit anderen einzuschätzen bzw. neu zu bewerten. Eine externe, darauf spezialisierte Coachin lehrte die Tutor*innen gezielt in diesem Bereich und besprach unterschiedlichste Feedback-Techniken, die dann auch praktisch geübt wurden.

Die letzten beiden Seminare legten den Schwerpunkt auf Themen zur Unterstützung von programmier-technischen Veranstaltungen, um eine Grundlage für einen reibungslosen und individuell unterstützenden Ablauf realisieren zu können. Spezifische „Werkzeuge und Hilfsmittel“ und Hilfestellungen zum „Performanten Entwickeln“ wurden den Teilnehmer*innen nahegebracht.

Parallel dazu vertieften die jungen Coaches die erlernte Theorie durch die praktische Anwendung in den jeweils zu begleitenden Vorlesungen- und Übungen.

Am Tutorenprogramm des Sommersemesters nahmen sowohl bereits erfahrene Tutor*innen als auch neue Interessent*innen teil. Diesen Setup nutzten wir gezielt um die gegenseitige Unterstützung der Tutor*innen und den Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern. Am Ende des Onlilne-Semesters schafften wir unter Einhaltungen aller aktuellen Auflagen sogar eine persönliche Übergabe der Tutor*innenscheine und belohnten uns mit einem gemeinsamem gemütlichem Abend.

Der Erfolg gibt uns recht

Die Fakultät für Informatik der TH Rosenheim plant eine weitere Runde der Tutor*innen-Initiative im Wintersemester 2021. Außerdem beabsichtigen wir das Programm um einen Tutor*innenschein II für bereits erfahrene Tutor*innen zu erweitern und so das aufgebaute Netzwerk noch einige Zeit intensiv zu begleiten.

Weitere Infos zu Info-Veranstaltungen und dem Ablauf werden über den Learning Campus der TH Rosenheim bekannt gegeben. Zudem wird das Programm "Werde Tutor*in" am 29. Juli 2021 im Rahmen einer FWPM- Infoveranstaltung für Studierende der Fakultät mit vorgestellt.