Frauenpower vor-programmiert

Der Spaß am gemeinsamen Programmieren ist den Teilnehmern der Frauenübungsgruppe der Fakultät Informatik anzusehen.

An der Fakultät für Informatik der Hochschule Rosenheim bieten wir den Studentinnen deshalb einen ganz auf sie zugeschnittenen Service:
Sie haben die Möglichkeit gemeinsam mit anderen Kommilitoninnen in die Programmierung einzutauchen.
Frauen lösen Probleme anders, kommunizieren anders. Ihre Neugier, gepaart mit ihrer Freude an Teamwork ist die ideale Voraussetzung für produktive Programmierung und kreative Lösungen. Auch bei uns hat es sich dabei immer wieder gezeigt, dass dieses Potential in reinen Frauengruppen wesentlich besser gefördert werden kann.

Erkannt hat dies auch Dipl. Inf. (FH) Geert Engelhardt. Der Absolvent der Fakultät für Informatik und langjährig erfolgreiche Geschäftsführer und Gründer der eridea ag Kolbermoor hat diese Frauenübungsgruppe ermöglicht.
Dank Herrn Engelhardts Sponsoring, treffen sich die Studentinnen mit ihren TutorInnen regelmäßig in den Räumen der Fakultät für Informatik sowie im Rechenzentrum der Hochschule. Die ersten Erfolge können sich mehr als sehen lassen.

Was im Wintersemester 2013/14 seinen Ursprung und gleich großen Anklang fand, wird auch im Sommersemester 2014 weitergeführt. Dann wird das Programm um Firmenbesuche erweitert. Die Studentinnen erhalten so Einblick in später mögliche Arbeitsgebiete der Informatik und der Wirtschaftsinformatik. Diese sind auch für Frauen höchst attraktiv: Gefragt sind dabei vor allem Sozialkompetenz, Kreativität und Managementqualitäten.

Gut besuchte Veranstaltungen, aktive Mitarbeit und das positive Feedback der Teilnehmerinnen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit der (weiteren) Unterstützung aus der Wirtschaft und dem Engagement aller Beteiligten könnte aus dieser bisher einmaligen Einrichtung sicher ein festes Angebot für die Ausbildung an unserer Fakultät werden.