Im Modul Mobile Applikationen entwickeln die Studentinnen und Studenten der Bachelorstudiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik Apps – basierend auf Flutter, einem Crossplattform-Framework, mit der Programmiersprache Dart.

Gastvortrag I: Feature Toggle & Remote Config
von Murat Tekin – Flutter Engineer @ MediaMarktSaturn

Zeitlich begrenzte Funktionsfreigaben sind in der mobilen Umgebung oft mit Schwierigkeit umzusetzen. Das Freigeben einer App nimmt einige Zeit in Anspruch. Um dieses Szenario zu lösen, kommt Remote Config zusammen mit dem Konzept der Feature Toggles ins Spiel. In diesem Vortrag wurde den Studierenden gezeigt, wie eine entsprechende Konfiguration in Flutter funktioniert und welche Auswirkungen sie auf eine Unternehmens-App haben kann.

Gastvortrag II: Modularization: App distribution and structuring
von Mayank Rai – Experienced Flutter Engineer @MediaMarktSaturn

Um eine Flutter-Anwendung zu skalieren, ist eine solide und gut strukturierte Anwendung unabdingbar. Doch auch eine gut strukturierte Flutter-Anwendung stößt an ihre Grenzen, wenn das Team, das an ihr arbeitet, ebenfalls skaliert. Deshalb hat man sich bei der MediaMarktSaturn GmbH viele Gedanken gemacht, wie man den Code richtig strukturieren könnte. In diesem Vortrag wurde den Teilnehmer*innen gezeigt, wie mittels layer based, feature based und hybrid based Modularization eine App sinnvoll und effektiv strukturiert werden kann.

Herzlichen Dank an Murat Tekin und Mayank Rai der MediaMarktSaturn GmbH für die Gastvorträge im Rahmen der Mobilen Applikation Vorlesung!

Datum: 28.06.2022
Referenten: Murat Tekin, Mayank Rai