Gelungene Absolventenverabschiedung

Screenshot der Absolventenverabschiedung (Online-Konferenz)
Absolventenverabschiedung 2021 online (Screenshot / Montage ©Fakultät für Informatik)

Trotz Online-Format erhielt das erfolgreiche Studium der Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres nun doch noch den verdienten feierlichen Abschluss. Vorbereitend dazu hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorfeld ein Farewell-Paket erhalten, das unter anderem auch einen kleinen Sekt und die traditionelle Abschlussurkunde beinhaltete.

Neben der Eröffnungsrede des Dekans, Professor Dr. Reiner Hüttl, durften auch ein gemeinsames Anstoßen, die Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger*innen des Rosenheimer Informatik-Preis1 für die beste Abschlussarbeit eines Studiengangs sowie die Laudationen der Studiengangsvertreter*innen nicht fehlen.

Laudatorin Karin Affa (Bachelorstudiengang Informatik) sowie die Laudatoren Karl Herzog (Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik) und Paul Gluchow (Masterstudiengang Informatik) erinnerten an gemeinsame Erlebnisse wie den Erstsemesterstart, erste Prüfungen, erste Zweifel und erste Erfolge, persönliche Höhen und Tiefen, Exkursionen, Praktikumssemester, Projekte, (damals noch) FH-Partys und die Sommerfeste der Fakultät, um nur einige Beispiele zu nennen.
Einigkeit bestand auch darin, dass man an der Fakultät nicht einfach eine Matrikelnummer ist, sondern wertgeschätzt wird und der direkte Kontakt zu Professor*innen selbstverständlich ist.

Studiengangsbezogen ging es dann in Breakoutsessions weiter, wo die Studiengangsleiter*innen ihren Absolvent*innen nochmals persönlich gratulierten. In einer kurzen Präsentation erläuterten die jeweiligen Preisträger*innen im Anschluss Thema, Inhalt und Ergebnis ihrer Abschlussarbeiten. Dann war auch die Zeit gekommen, den wichtigen Abschluss des Studiums nochmals gebührend hervorzuheben: fast wie gewohnt – mit Namensnennung, Urkunde (aus dem Farewell‐Paket) und der Nennung des Themas der jeweiligen Abschlussarbeit.

Zurück im Hauptraum erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit ganz individuelle Grußbotschaften aller Professorinnen und Professoren der Fakultät in einem fortlaufenden Video anzusehen.
Damit fand ein weiterer Meilenstein im Leben unserer Absolventen ein gebührendes Ende.

Ein großes Dankeschön geht auch in diesem Jahr wieder an den Alumniverein „Rosine e.V.“ für die finanzielle Unterstützung.

Allen Absolventinnen und Absolventen nochmals unsere herzlichen Glückwünsche. Wir freuen uns darauf, Sie beim nächsten Sommerfest der Informatik wiederzusehen.

1 Die Preisverleihung des Rosenheimer Informatik-Preis wurde bereits am Mittwoch, dem 28. Juli, in Präsenz durchgeführt. Details dazu und die Möglichkeit, die Videopräsentationen der Preisträger*innen zu ihren Abschlussarbeiten anzusehen, finden Sie hier.