Gratulation: über 2000 Konkurrenten ausgestochen …

Das Siegerteam mit seinen beiden Coaches
Das Siegerteam mit seinen beiden Coaches [v.l.n.r. Prof. Dr. Burghard Feindor, Andreas Mayer (WIF), Anna Glass (BWL), Sebastian Jais (WIF), Prof. Dr. Klaus Wilderotter]

Los ging alles im AWPF* “Unternehmensplanspiel Business Startup“, einem hochschulweiten Wahlpflichtmodul an der Hochschule Rosenheim, bei dem „über-den-Tellerrand-schauen“ durchaus als Grundlage des Erfolges zu sehen ist. In einem kurzen aber intensiven Planspiel wird unter harten Bedingungen die Realität einer Unternehmensgründung geprobt. Wer hier punktet kann über die erfolgreiche Teilnahme an den weiteren Wettbewerben und Ausscheidungen auf Regional-, Landes- und schließlich Bundesebene bis aufs Siegertreppchen gelangen.

Das Finale des Entrepreneurship-Wettbewerbs priMe-Cup umfasst drei Teile. Im Teil eins mussten sich die Teams in die Rolle von Unternehmensvorständen versetzen und ein mittelständisches Unternehmen führen, das Solarmodule herstellt. Ziel war es, mit einer gut durchdachten Strategie und betriebswirtschaftlich klugen Handlungen die Konkurrenten im Markt auszustechen und einen hohen Erfolgswert zu generieren. Darüber hinaus sollten die erzeugten Solarmodule aber nicht nur ökonomisch profitabel, sondern auch ökologisch nachhaltig sein. Diese unternehmerische ethische Verantwortung  musste in Teil zwei im Rahmen einer Pressekonferenz zum Thema Nachhaltigkeit unter Beweis gestellt werden. Der dritte Teil war schließlich eine Investorenversammlung, in welcher es galt, potentielle Geldgeber von der weiteren Unternehmensentwicklung zu überzeugen.

Die drei Teammitglieder konnten den Abstand zu ihren Mitbewerbern kontinuierlich ausbauen und so die Treppe zum Erfolg bis nach ganz oben erklimmen. Dies gelang ihnen auch dank ihrer fachlichen und persönlichen Spezialisierungen und Fertigkeiten, mit denen sie sich optimal ergänzten. Ausschlaggebend dafür, dass die drei Teilnehmer im Finale über sich hinauswuchsen, waren außerdem auch ihr Teamgeist und ihr grandioser menschlicher Zusammenhalt. Das Team überzeugte die kritischen Juroren als unternehmerische handelnde und ethisch verantwortliche Persönlichkeiten.
In einem waren sich alle Mitwirkenden abschließend einig: „Selten hat so viel Lernen so viel Spaß gemacht“.

Wir freuen uns gemeinsam mit den Professoren Dr. Burghard Feindor (Fakultät für Informatik) und Dr. Klaus Wilderotter (Fakultät ANG) über den Erfolg des Teams. Er zeigt die hohe Qualität und Professionalität der Lehre an unserer Hochschule und bestätigt alle Beteiligten in ihrer Arbeit und ihrem Engagement.

*AWPF – allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach

Wußten Sie es schon? :
Die Welt blickt auf eine nunmehr 250-jährige Geschichte der Plan- und Lernspiele zurück. Einen kleinen und interessanten Einblick erhält man unter:
''http://wettbewerb.primecup.eu/files/file/ww0514_50-52_Planspiel%20Geschichte.pdf''