Gut im Wind auf dem richtigen Kurs – mit Hilfe der Informatik

Wie auch das Trostberger Tagblatt (28. Mai 2021) interessiert/e sich die regionale Presse für das Projekt.

die Entwicklung einer Software, die die komplexe Abwicklung und Organisation von Segelregatten vereinfachen soll. Dazu berücksichtigt das Planungstool berücksichtigt etwa die Windgeschwindigkeit und -richtung, das Leistungsniveau der Segler, sprich die Bootsklasse, und GPS-Daten. Das Software-System errechnet dann den passenden Kurs inkl. der Positionen der Markierungsbojen, welche die Segler*innen passieren müssen. Normalerweise braucht es für die Erstellung dieser Segel-Wettkampf-Routen äußerst erfahrene Wettfahrleiter*innen. „Steerman soll nun die Einstiegshürden für neue oder noch unerfahrene Wettfahrleiterinnen und Wettfahrleiter reduzieren“, sagt Florian Lautenschlager, leidenschaftlicher Segler und selbst ehemaliger Informatik-Student der TH Rosenheim.
Erste Probeläufe soll es im Sommer gemeinsam mit dem Chiemsee Yacht Club geben. Entwickelt wird die Software gemeinsam mit dem Münchner Unternehmen QAware GmbH für das Florian Lautenschlager arbeitet.