Herzlich willkommen Professor Dr. Marcel Tilly

Prof. Dr. Marcel Tilly

„Mein Background ist sicherlich das Verarbeiten von großen Datenmengen (Big Data) in großen verteilten Anwendungen (Cloud Computing, Internet of Things). Dabei geht es darum, aus den Daten entsprechende Muster zu erkennen und Aktionen abzuleiten und zu Erlernen. Das Erkennen der Muster kann über Methoden aus dem maschinellen Lernen passieren und führt dann zu Systemen, die intelligent erscheinen. Grundsätzlich betrachte ich dabei Lösungen immer gerne „End-2-End“, also von der Datenquelle bis hin in ein Cloudsystem, wo die Daten zusammenfließen. Wie lassen sich alle diese Dinge (Sensoren, Cloud, maschinelles Lernen, …) kombinieren und in ein sinnhaftes Ganzes kombinieren? Dabei liegt der Fokus auf industriellen Anwendungen. Kurz formuliert gilt es Ansätze, Algorithmen und Technologien für die intelligente Cloud und die intelligente Edge im industriellen Umfeld zu finden.“, so Prof. Dr. Tilly.

Bereits vor seinem Abschluss als Diplom-Physiker (Universität Dortmund) hat Prof. Dr. Tilly viele Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet und schon früh den Einstieg in die Programmierung gefunden. Nach mehrjähriger Tätigkeit in verschiedenen IT-Unternehmen kam er schließlich zu Microsoft. Hier gestaltete er in den nächsten dreizehn Jahren viele Entwicklungen im IT-Bereich mit. Was mit (aus heutiger Sicht) einfacher Datenerfassung und -analyse in Echtzeit begann, entwickelte sich zu nach und nach zu den heute aktuellsten Trends und Technologien des Internet of Things (IoT) und SmartThings sowie zu Cognitive Services und Speech Recognition. Zuletzt fußte dies für Prof. Dr. Tilly in der Entwicklung von Konzepten für Big Data, Künstliche Intelligenz bzw. Artificial Intelligence (AI) und Machine Learning.
Bereits in den frühen Jahren bildete sich der Wunsch heraus, sein Wissen an Studierende weiterzugeben.

Mit dem Abschluss als Ph.D. in Computer Science (University Leicester, UK) ist er diesem Ziel nähergekommen. Nach mehr als 20jähriger Tätigkeit in der Wirtschaft möchte Prof. Dr. Marcel Tilly sein Wissen an die Studentinnen und Studenten weitergeben. Für ihn ist dies „zum einen die Chance meine Erfahrungen aus den Berufsjahren in die Lehre einzubringen und auf der anderen Seite an interessanten Forschungsprojekten mit Studierenden zu arbeiten, um sie auch so für die Informatik zu begeistern.“

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Prof. Dr. Marcel Tilly viel Erfolg. Herzlich willkommen.

Aus den News der Hochschule: Vereidigung von Professor Dr. Marcel Tilly