Herzlich willkommen Professorin Dr. Stephanie Kapitza

Prof. Dr. Stephanie Kapitza

Prof. Dr. Stephanie Kapitza ist studierte Wirtschaftspädagogin - sowohl mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund als auch mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik sowie Englisch und Produktion & Logistik (Universität Göttingen).
Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Dresdner Bank AG absolvierte sie das Studium der Wirtschaftspädagogik, an das sie mit einer Promotion im Bereich Entrepreneurship Education am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der LMU München anknüpfte.
Es folgte eine Tätigkeit am Lehrstuhl für Informatikanwendungen in der Medizin und Augmented Reality (TU München), mit der erfolgreichen Ausgründung des Spin-offs microDimensions über das EXIST-Forschungstransfer Programm. microDimensions beschäftigt sich mit Software zur 3D-Rekonstruktion von mikroskopischen Bilddaten. Hier war Frau Dr. Kapitza als CFO und COO tätig.

Besonders am Herzen liegt ihr die aktive Unterstützung von Unternehmensgründungen bzw. –gründerInnen. Ihr Augenmerk liegt aktuell auf der Unterstützung und Begleitung junger Menschen. Davon zeugt nicht zuletzt ihre Mitarbeit bei der Non-Profit-Organisation „Startup Teens Netzwerk e.V.“ als Leiterin des Standortes Bayern.

An der Hochschule Rosenheim unterstützt Prof. Dr. Stephanie Kapitza uns mit ihren weitreichenden Erfahrungen in der Lehre der Betriebswirtschaft, der Wirtschaftsinformatik sowie im Bereich Entrepreneurship.
Ihre Interessen reichen von Entrepreneurship, Entrepreneurship Education und quantitativen Methoden über Impact Investing, Geschäftsmodellentwicklung und Digitalisierung bis zu FinTech (financial technology).

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihr viel Erfolg.

Kontaktseite