IDEAchallenge – kreativ und erfolgreich

Bild mit den Preisträgern der IDEAchallenge auf einer Treppe im Außenbereich der Hochschule

Mit der ersten IDEAchallenge wurde der Startschuss für viele spannende Ideen und Projekte gegeben. Der 2021 erstmals ausgelobte Wettbewerb setzt auf die Kreativität und Initiative aller Studentinnen und Studenten der TH Rosenheim. Das hier großes Potential vorhanden ist, beweisen die mehr als 20 eingereichten Ideen und Projekte, von denen nun die Preisträger ermittelt wurden.

Hervorheben möchten wir an dieser Stelle, dass zu den ersten und zweiten Preisträgerinnen und Preisträgern Studierende der Fakultät für Informatik gehören.

Interessant dabei ist auch, dass sie und einige weitere Preisträger*innen gleichzeitig auch das Modul „Unternehmensgründung“ belegen. Professor Dr. Bernhard Holaubek (Fakultät für Informatik), der diese fakultätsübergreifende Veranstaltung leitet, freut sich mit „seinen“ Studentinnen und Studenten über diese Erfolge:

1. Preis
IoT Intelligent Devices
Sichere Datenübertragung in die Cloud und wieder zurück und Beschleunigung der Arbeit von IoT Devices durch das vor Ort Ausführen der Ressourcen der Cloud (® Edge Computing)
Preisträger: Benedict Schwind (Informatik)

2. Preis
Multifunktionaler Freizeithelm
Preisträger: Julia Fuchs (Informatik), Jacob Reiß und Sebastian Wamsler (beide Kunststofftechnik), Raphael Göke (Maschinenbau)

Mehr zu diesen und den weiteren Gewinnerteams kann man hier nachlesen.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu Ihren Gewinnen und wünschen ihnen, dass ihre Projekte und Ideen noch weiter an Fahrt aufnehmen und sich bewähren können.

Wer noch mehr wissen oder beim nächsten Mal selbst an der IDEAchallenge oder auch am Modul „Unternehmensgründung“ teilnehmen möchte, kann auch noch hier weiterlesen:

ROCkET – Rosenheim Center for Entrepreneurship – der TH Rosenheim, hat den Wettbewerb ins Leben gerufen, konnte aus Wirtschaft und Industrie bekannte Preis-Paten gewinnen und hat auch sonst noch ziemlich viel in Sachen Entrepreneurship vor.

IDEAchallenge (auf den Seiten von ROCkET) – der Ideenwettbewerb für Studierende der TH Rosenheim, der in 2022 in die nächste Runde starten wird

Modul „Unternehmensgründung“ – für alle Master-Studentinnen und -Studenten der TH Rosenheim, die sich rechtzeitig mit dem Thema „Unternehmensgründung“ beschäftigen möchten. Hier werden sie fit gemacht: Das Spektrum reicht von der Findung und Formulierung der (Geschäfts-)Ideen über die Planung und Finanzierung bis hin zu rechtlichen Aspekten, Marketing- und Businessplänen u.v.m.. Das Modul startet wieder im nächsten Wintersemester.