Mit ‚Greenfoot‘ ans Gymnasium

Wir machen MI(N)T

Je früher die Mint-Förderung einsetzt, desto eher entscheiden sich Schüler auch für Technik und Naturwissenschaft. Unter diesem Gesichtspunkt wird von der Fakultät für Informatik in Zukunft ein mobiler Workshop  für 6. Klassen angeboten.
Am 19. Mai 2014 überzeugten sich  einige Lehrer vom Karolinengymnasium Rosenheim an der Hochschule jetzt selber von dem  System ‚Greenfoot‘,  das einen spielerischen und kreativen Einstieg in die objektorientierte  Programmierung  ermöglicht.
Mobil ist ‚Greenfoot‘, da weil es sich von einem USB –Stick aus starten lässt und viele Spielszenarien schon mitbringt.  Im Juli finden die ersten Workshops am Karolinengymnasium mit Mitarbeitern aus der Fakultät statt. Später sollen Studentinnen die Workshops leiten und neben der Lust auf MINT-Einstellung auch die Vorstellung, die sich Schüler von einem Informatiker machen, positiv verändern.