Prof. Dr. Marcel Tilly beim SQL-Saturday in Ljubljana

Die Expertenrunde beim Roundtable (SQL-Saturday in Ljubljana, 14.12.2020)

Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer schulte er in einem PreCon-Workshop zum Thema „AI on IoT Edge Devices“. Hier wurde „vermittelt, wie Geräte mit der Cloud verbunden und dann entsprechende Workloads verteilt werden können. Diese Workloads können teilweise auf der Edge laufen, wenn es um Themen wie Privacy oder Konnektivität geht.“, so Professor Tilly.
Gemeinsam mit Constantin Klein, Teamleiter Microsoft Consulting der Syntax Systems GmbH & Co. KG, leitete Professor Tilly dann den IoT-Roundtable. Gemeinsam diskutierten u.a. Vertreter von Huawei, A 1 Slowenia, Syntax und gen-i Herausforderungen des Internet of Things (IoT). Neben Konnektivität (5G, Narrowband, …) und Datenverarbeitung (Advanced Analytics und AI) wurde auch über Geschäftsmodelle im IoT-Umfeld gesprochen: „Grundsätzlich gilt, dass es hilfreich und sinnvoll für die Digitalisierung ist, dem IoT auch einen Geldwert zuzumessen. Gleichzeitig wird das ‚kostenlos nutzbare Vorhandensein‘ jedoch häufig als gegeben angesehen. Vielfach scheint es immerhin in Firmen ein Problem zu sein, das Thema IoT konkret zu monetarisieren, d.h. ein Geschäftsmodell zu entwickeln, dass jenseits den bekannten prediktive Maintenance Szenarien Gültigkeit hat.“ fasst Marcel Tilly die Schwerpunkte des Roundtable zusammen.
Als Zuhörer geladen waren alle, die „im Begriff sind, Ihre eigene IoT-Reise zu beginnen, oder … das Gefühl haben, dass das IoT die Welt verändert.“ (Programmauszug)
Gastgeber des SQL-Saturday war die PASS Gruppe in Slowenien. PASS ist die weltweite Community der Microsoft Datenplattformen und der SQL Saturday ein Veranstaltungsformat das in vielen Ländern stattfindet. Diesmal fand die Veranstaltung in Slowenien in der Fakulteta za racunalnistvo in informatiko" (Ljubljana) statt, die als „Fakultät für Informatik und Informationswissenschaft“ zur Universität Ljubljanas gehört.

*AI - artificial intelligence (auch KI – künstliche Intelligenz)