Projektmesse Digitalisierung bei den Kooperationspartnern erfolgreich angekommen

Messeportal der virtuellen Projektmesse Digitalisierung
Das Messeportal der virtuellen Projektmesse Digitalisierung im Learning Campus.

Projektteams, Firmenvertreter und weitere Gäste trafen sich am 13. Juli von 9-13 Uhr zu einer virtuellem Messe um gemeinsam die eigenen Lösungen vorzustellen und bei anderen Projektständen vorbeizuschauen.

Aktuellste Technologien im Einsatz

Auch diesmal war von der App-Programmierung über Cloud-Technologien und Virtual Reality bis hin zu Design Thinking alles vorhanden. Einen ersten Überblick konnten sich die Besucher in der Lobby (virtueller Hauptraum) oder auch über die einzelnen Projektseiten im Messeportal verschaffen. Hier waren Basisinformationen zu den Projekten, Steckbriefe und auch Präsentationsvideos zu finden. In virtuellen Messeräumen gab es dann die Gelegenheit, sich bei den Projektteams noch einmal genauer und detaillierter zum Projekt zu informieren, Fragen zu stellen, Erfahrungen auszutauschen.

In einer Abschlussrunde mit Dekan Reiner Hüttl zeigte das Feedback der Firmenvertreter*innen, dass die Messe auch in virtueller Form wieder als sehr erfolgreich eingestuft wurde.

Mit überschaubaren Kosten und Aufwand zum eigenen Messeevent

Erreicht wurde dies durch ein pragmatisches Konzept, das mit überschaubaren Ressourcen, Kosten und Aufwand umgesetzt werden konnte1. Bei der Auswahl der verwendeten Software für die Videokonferenzen (Messeräume) wurde ein hochschulverwaltetes, DSGVO-gerecht gestaltetes Open-Source-Webkonferenzsystem (Big-Blue-Button) eingesetzt.

Nach der Messe ist vor der Messe

Sollten Sie Interesse an unseren Projekten gefunden haben und mit unseren Studierenden ähnlich spannende Projekte machen wollen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an gerd.beneken@th-rosenheim.de. Details über den Ablauf, vertragliche Gestaltung und Projekte aus den vergangenen Jahren finden Sie hier: https://innovationlab.fh-rosenheim.de/

[1] Bei der Realisierung der Projektmesse Digitalisierung konnten wir auf erste Erfahrungen der bereits im Juni nach gleichem Konzept realisierten Praxisbörse zurückgreifen.