Rosenheimer Informatik-Preis 2022 verliehen

Dekan Prof. Dr. Reiner Hüttl mit den Preisträgern des Rosenheimer Informatik-Preis 2022
Die Preisträger des Rosenheimer Informatik-Preises 2022 mit Dekan Prof. Dr. Reiner Hüttl / v.l.n.r.: Daniel Schneider (Bachelorstudiengang Informatik), Benedikt Schmaler (Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik), Dekan Prof. Dr. Reiner Hüttl und Tobias Djermester (Masterstudiengang Informatik). Bild: ©Claus Rammel

… die Absolventen Daniel Schneider, Benedikt Schmaler sowie Tobias Djermester. Dekan Reiner Hüttl, beglückwünschte die Preisträger*innen zu ihren Leistungen. Sie gingen als Sieger eines Kopf-an-Kopf-Rennens der Absolvent*innen der Studiengänge unserer Fakultät hervor.

Alle Beteiligten genossen die persönliche Übergabe der Urkunden und Preisgelder (symbolisch als Scheck) durch den Dekan.

Dank des von Herrn H.-W. Strack-Zimmermann gestifteten „Rosenheimer  Informatik-Preis“ kann die Fakultät für Informatik seit mehr als 25 Jahren die besten Abschlussarbeiten ihrer Studiengänge hervorheben und prämieren. Die Auswahl der Gewinner*innen erfolgt dabei durch den Fakultätsrat.

Traditionell findet die Preisverleihung während unserer Absolventenverabschiedung der Fakultät statt. Dazu gehört auch, dass die Preisträgerinnen und Preisträger Ihre Arbeit kurz dem Publikum vorstellen. Da in diesem Jahr jedoch coronabedingt mehr Absolventen ihre verdiente Verabschiedung erhalten konnten, weichen wir diesmal ein wenig davon ab.
Um andere Interessierte trotzdem teilhaben lassen zu können, haben unsere Preisträger in kleinen Videos die Themen und Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten zusammengefasst (in alphabetischer Reihenfolge):

Daniel Schneider (Bachelorstudiengang Informatik):
Auswahl einer Template Engine für eine Fintech-Anwendung
(Kurzbericht / Videopräsentation)

Benedikt Schmaler (Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik):
Systematische Erkennung strukturierter Daten in PDF-Dateien sowie Abstraktion und Weiterverarbeitung zur Digitalisierung im Ausschreibungsprozess
(Kurzbericht / Videopräsentation)

Tobias Djermester (Masterstudiengang Informatik):
Entwicklung eines auf Data Science Analysen und neuronalen Netzen basierenden Software Systems zur Mengenbestimmung von Entwicklungsfahrzeugen in der Fahrzeugentwicklung
(Kurzbericht / Videopräsentation)

Wir gratulieren unseren Preisträgern zu ihren Erfolgen und wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute.