Schauerhaus, MINT und die Fakultät

Das Schauerhaus Oberaudorf ist eines von acht bayerischen Schullandheimen, die in das ESF-Projekt „MINTensiv“ eingebunden wurden. Dabei werden Wochenkurse für Realschüler u.a. zu den Themen Navigation und Robotik angeboten. Fachleute für die Realisierung entsprechender Module waren an der Rosenheimer Hochschule schnell gefunden. Nach Vermittlung von Professor Dr. Roland Feindor, dem ehemaligen Dekan der Fakultät für Informatik, unterstützten zwei Mitarbeiter unserer Fakultät diese Workshops. Herr Hager und Herr Jäkel übernahmen die Durchführung des Lego Mindstorms®-Kurses sowie des Navigationskurses „Geocaching mit GPS“.

Speziell die Lego Mindstorms® werden an unserer Fakultät bereits seit mehreren Jahren genutzt. Ob im Rahmen des Informatikunterrichts oder auch zu Events wie dem Girls Day – viele Jugendliche ab der 8. Klasse besuchten bereits diesen und andere Workshops rund um Robotik und Programmierung.
Auch scheinbar wenig technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler finden hier ihren Spaß und jede Menge neue Erkenntnisse. Manch einer entdeckt dabei sein Faible für die Programmierung, für Robotik oder die Informatik allgemein.

Die Mitarbeit im Schauerhaus hat Herrn Hager und Herrn Jäkel viel Spaß gemacht. – MINT-Projekte sind eine gute Basis, um jungen Leuten die Technik und die Naturwissenschaften näher zu bringen.

Pressemeldung "MINTensiv - Verrückt nach Robotik" (rosenheim24.de)