Im aktuellen Flyer schrieben die Organisatoren dazu: „Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt deutlich, dass die Anzahl und Qualität der erfolgten Angriffe gegen IT-Systeme deutlich zunehmen. Trotz moderner Sicherheitsmechanismen gelingt es den Angreifern immer häufiger in Systeme und sensible Bereiche einzudringen. Die Erkennung und nachträgliche Analyse von Angriffen wird immer wichtiger – auch um vorbeugende Maßnahmen entwickeln zu können.

Die IT-Forensik wird für Ermittlungsbehörden und Unternehmen ein immer wichtigeres Feld. Sie beinhaltet Methoden und Techniken zur Identifikation, Sicherung und Auswertung von Daten, die mit Angriffen in Verbindung stehen. Die Heterogenität der Geräte und die zunehmend größer werdenden Datenmengen stellen große Herausforderungen dar. Der Einsatz anti-forensischer Maßnahmen und nicht persistenter Malware erschwert die Arbeit der Forensiker zusätzlich. …“

Zwei Tage lang konnten interessierte Informatiker und Studierende in dieses Thema eintauchen und Erfahrungen sammeln. Von „Grundlagen und Anwendungsgebiete der Forensik“ über "Festplattenforensik ..." bis hin zu „Rechtliche(n) Probleme(n) und Schranken der Forensik“ reichte das Angebot der einzelnen Veranstaltungen.

Für alle Beteiligten waren dies zwei sehr informative und interessante Tage, die einen Einblick in die vielen Möglichkeiten der IT gewährten und die damit verbundene Verantwortung des Einzelnen deutlich machten.

Die Summer School ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung der folgenden Hochschulen: Hochschule München, OTH Amberg-Weiden, OTH Regensburg, Hochschule Rosenheim, Hochschule Augsburg, TH Nürnberg.

zum Flyer der Summer School 2014