Wenn der Roboter auf dem Mars spazieren geht -

Selbermachen war groß geschrieben beim gemeinsamen Workshop der Fakultäten für Informatik und für Ingenieurwissenschaften. Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein intensiver Workshop rund um Robotik und Sensorik. Nach einem kurzen theoretischen Einstieg durch Dipl.-Inf. Ralf Hager (Fakultät für Informatik) in die Programmierung von LEGO Mindstorms® Robotern ging es auch schon los. Die Teilnehmer brachten ihren Robotern bei, ihre Umgebung zu erkunden und Hindernissen auszuweichen. Dabei wurden die Sensordaten der Fahrachsen mitprotokolliert.
Wie Ingenieure solche Daten weiterverarbeiten und z.B. den gefahrenen Weg aus den Messdaten zurückrechnen, erläuterte dann Prof. Dr. Zentgraf (Fakultät für Ingenieurwissenschaften). Er erklärte die verwendete Mathematik und zeigte deren Umsetzung mit Hilfe der Software MATLAB. So konnten die Wege, die die programmierten Legoroboter im ersten Teil des Workshops zurückgelegt haben mathematisch und grafisch nachvollzogen werden. Als kleine Erinnerung durften die Schülerinnen und Schüler einen Ausdruck „ihrer“ grafischen Wegdarstellung mit nach Hause nehmen.

Mehr zum MINT-Tag finden Sie in den Hochschulnews.