Zweiter Platz mit „Gastro 2.0“

Das Gewinnerteam bei der Preisübergabe mit Prof. Dr. Holaubek und den Vertretern der Jury
Das Team von "Gastro 2.0" während der Preisübergabe mit Prof. Dr. Bernhard Holaubek, Frau Bettina Oestreich (vl.) vom Seeoner Kreis e.V. und Herrn Alfons Mayerthaler (re.) von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling.

„Gastro 2.0“ zielt auf die Erweiterung der Kassenfunktionen in der Gastronomie in den Zeiten der Digitalisierung und soll dem Gast unter anderem die Möglichkeit der eigenständigen und bedienungsunabhängigen Bestellung geben. Zum Team gehörten die angehenden Master Kujtim Ljaci, Petrit Isufi, Burim Berisha, Christoph Wimmer und Christian Steinberger.

Konzept und Idee waren Teil der Erarbeitung eines Businessplanes im Modul „Unternehmensgründung“ zu dem natürlich auch ein realisierbares und damit auch finanzierbares Konzept erarbeitet werden musste.

Unter Leitung von Prof. Dr. Bernhard Holaubek (Fakultät für Informatik) finden sich fakultätsübergreifend Studierende der Abschlusssemester in Projektteams zusammen, um gemeinsam die Gründung eines eigenen Unternehmens von A bis Z zu simulieren. Dabei entstehen immer wieder sehr realitätsnahe Konzepte, die vor der strengen Jury präsentiert werden müssen.

So verschieden die Ideen und Konzepte, die Teams und ihre Präsentationen auch sind – die Entscheidung der Jury gestaltet sich auf Grund der ausgereiften Businesspläne oft als gar nicht so einfach.

In diesem Jahr gab es neben zwei zweiten Plätzen auch zwei erste Plätze, die mit einem Preisgeld von je 1000 Euro belohnt wurden. Das Gewinner-Team „meinArzt“ wurde dabei von einem Absolvent des Masterstudiengangs Informatik unterstützt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Gewinnern zu ihren Erfolgen und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute.

Weitere Details finden Sie in der News der Hochschule Rosenheim.