Gamification in der Lehre
Lehrprojekt 2023 "Programmieren Motivieren durch Gamification"
Programmieren Motivieren durch Gamification, Silke Lechner-Greite, Tutor: Jan Tamas, WiSe 2022/23
Das Modul „Software Development Basics“ ist eine einführende Programmierveranstaltung der Studiengänge Wirtschaftsinformatik als auch Applied Artificial Intelligence. Anhand der Sprache Java werden grundlegende Programmierkonzepte erlernt. Die Studierenden des Faches haben unterschiedlichste Kenntnisse im Programmieren, seien dies absolute Programmier-Neulinge, Hobbyprogrammierer*innen oder Studierende mit einem fachspezifischem Ausbildungshintergrund. Es ist also viel Eigeninitiative gefragt, um sich neben der in der Vorlesung vermittelten Theorie die nötige Programmierpraxis anzueignen. Hinzu kommt, dass „Programmieren“ von Studierenden im ersten Semester oft als Angstfach gesehen wird. Die Scheu das Fach „anzupacken“ kann ein limitierender Faktor sein.
Weiter erfolgt der Leistungsnachweis einmal am Ende des Semesters, so dass ein von Anfang an eingeführter Übungsrhythmus für die Prüfung aber auch die darauffolgenden Fächer sehr wichtig ist. An diesem Punkt setzte dieses Lehrprojekt an.
Ziel war es, Gamification im Rahmen kleiner Programmier-Challenges bereits in den Unterricht einfließen zu lassen, um Studierende basierend ihres Könnens zum Programmieren zu motivieren. Die Aufgaben wurden derart gewählt, dass Vorlesungsinhalte wiederholt, aber auch auf die Übungsaufgaben vorbereitet wurde. Die Gamification wurde durch eine automatisierte Dashboard-Auswertungen und kleinen Wettbewerben mittels der Domjudge Plattform unterstützt.
Durch das Einführen von Programmier-„Quizzes“ konnte das eigenständige Bearbeiten von Zusatzaufgaben - auch zu individuell gewählten Zeitpunkten – durchaus motiviert werden. Der Fortschritt der Studierenden konnte über das Dashboard stets eingesehen werden. Unterstützt wurden die Studierenden durch Online-Fragestunden als auch Feedback-Gesprächen basierend auf abgegebenen Lösungen. Der Fortschritt der Studierenden im Programmier-Dashboard galt auch als Indikator, ob dem Inhalt der Vorlesung weiterhin gefolgt werden konnte. Durch Empamos konnten weitere Elemente in das Aufgabenangebot eingebaut werden wie bspw. ein selbst wählbarer Schwierigkeitsgrad als auch die Einbettung der Aufgaben in eine Geschichte.
Am 21. Juni 2023 stellte Professorin Dr. Silke Lechner-Greite die Ergebnisse des Lehrprojekts im Rahmen der hochschulinternen Veranstaltungsreihe "Snacks aus der Lehre" interessierten Dozentinnen und Dozenten vor.