Kreative und innovative Lösungen gehören dazu, wenn das Team des Innovationslabors zur Projektmesse Digitalisierung einmal pro Semester einlädt. Auftraggeber für die realen Projekte sind vorwiegend Firmen und Institutionen der Region.
In Pitches stellen die studentischen Teams den Vertreterinnen und Vertretern ihrer Partnerfirmen sowie interessierten Gästen ihre Projekte vor. Immer öfter bietet sich dem Publikum dabei die Möglichkeit, sich die einzelnen Lösungen an Messeständen erklären zu lassen oder auch eine Live-Demo anschauen.
Schon bevor Corona aus der Projektmesse Digitalisierung vorübergehend die Virtuelle Projektmesse Digitalisierung machte, berichtete das Rosenheimer Regionalfernsehen immer wieder von diesem Event:
Die Projektmesse Digitalisierung fand erstmals zum Ende des Wintersemesters 2017/18 als offizielle Veranstaltung statt. (Zuvor stellten die Studentinnen und Studenten ihre Lösungen und Innovationen ausschließlich intern in Anwesenheit der jeweiligen Vertreter der Firmenpartner vor.)
Ziel der Projektmesse Digitalisierung
Die Projektmesse wurde im Rahmen der Arbeit des Innovationslabors der Fakultät für Informatik ins Leben gerufen. Ziel ist es die oft innovativen, kreativen und praxistauglichen Lösungen der Projekte unserer Studierenden einem breiteren Publikum vorstellen und so die Arbeit der studentischen Teams besser hervorheben und anerkennen zu können.
Das Innovationslabor stellt im Rahmen entsprechender Module in den höheren Semestern den Kontakt zu den auftraggebenden Partnerfirmen her und kümmert sich dabei auch um die rechtlichen Belange aller Beteiligten. In der Projektphase agieren die Professor*innen und Mitarbeiter*innen des Innovationslabors als Mentoren und Coaches für die Studierenden. Am Ende des Semesters organisiert das Team des Innovationslabors dann die Projektmesse Digitalisierung - in diesem Jahr erstmalig zusammen mit dem Stellwerk18 in Rosenheim.
Die Fakultät für Informatik ludt im Sommersemester 2024 wieder herzlich zur Projektmesse Digitalisierung ein.
Die Projekte der Studierenden, hauptsächlich aus dem sechsten Semester, wurden auch diesmal im Rahmen der Lehrveranstaltung Software Engineering Praxis (geleitet von Prof. Dr. Gerd Beneken für INF-B und Prof. Dr. Martin Deubler für WIF-B) entwickelt.
Hier eine kurze Übersicht über die aktuellsten Projekte:
Dankeschön an die auftraggebenden Firmen
In seiner Ansprache auf der Projektmesse betonte Professor Gerd Beneken die Bedeutung der Zusammenarbeit: "Ein großes Dankeschön an unsere Auftraggeber für die spannenden Projekte und die hervorragende Unterstützung. Wir haben in den Projekten wieder viel gelernt und von der Zusammenarbeit sehr profitiert." Als Initiator und Leiter des Innovationslabors ist Professor Beneken zusammen mit seinem Team für die Akquise und Vorbereitung der Projektangebote, das Coaching der Projektteams sowie die Organisation und Durchführung der Projektmesse Digitalisierung verantwortlich.
Professor Reiner Hüttl, Dekan der Fakultät, hob ebenfalls die Bedeutung realer Projekte und deren Rolle bei der Vorbereitung der Studierenden auf das Berufsleben hervor. Er bedankte sich besonders bei den beteiligten Firmen für die kooperative Zusammenarbeit bei diesem Vorhaben.
Messe-Impressionen (Sommersemester 2024)
Folgende Projekte waren bei den Pitches und an den Messeständen zu sehen:
INF-Projekte
Auftraggeber: Avery Zweckform GmbH
Beschreibung: Augmented Reality - Anwendung zur Darstellung von selbst erstellten Labels auf physischen Objekten. Idee: Bevor man Label druckt und bestellt, kann man sich zuerst anschauen, wie die Labels auf dem eigenen Produkt aussehen.
Auftraggeber: komro GmbH
Beschreibung: Die Wassertemperaturen am Waginger See werden aktuell jeden Tag manuell gemessen und händisch auf die Tourismus-Website des Waginger Sees eingetragen. Das Ziel dieses Projekts war es diesen Prozess zu automatisieren, indem die Temperatur über Sensoren gemessen und in die BayernCloud hochgeladen wird. Dort hat der Tourismus Verband Zugriff auf die live Daten.
Auftraggeber: K&K Prime Deutschland GmbH
Beschreibung: Die KuK-Referenceclock (refclock) bietet die Möglichkeit bis zu 7 Rechner im µs-Bereich zu synchronisieren. Aktuell gibt es kein Frequenz- und Zeitnormal basierend auf dem Raspberry Pi. Die Studierenden haben eine Firmware geschrieben, die zusammen mit der von K&K bereitgestellten Hardware dieses Problem löst.
Auftraggeber: DiMOS Operations GmbH
Beschreibung: Ziel des Projekts war es eine Firmware für einen Roboter zu erstellen, der autonom fahren und sich orientieren soll. Dies geschieht über SLAM (Simultaneous Localization and Mapping). Der Roboter ist außerdem in der Lage einen Live-Kamera Feed an das Control Center zu schicken.
Auftraggeber: TH Rosenheim
Beschreibung: Dieses Projekt implementiert das Design Konzept der Hagelflieger App, die letztes Semester von einem anderen Projektteam bearbeitet wurde. Diese App bietet die Möglichkeit, aktuelles Wetter zu melden, Flüge live zu verfolgen und alte Flüge abzuspielen.
Auftraggeber: HvS-Consulting AG
Beschreibung: Inspiriert durch das VR Spiel Beatsaber bietet dieses Projekt für HvS ein Tool, welches Sie auf Projektmessen ausstellen können um Leute auf IT-Security aufmerksam zu machen. Das Projekt selbst ist ein VR-Spiel in dem man in die Rolle einer Firewall taucht und “schlechte” Datenpakete (z.B. Viren) zerschlägt während man “gute” Datenpakete durchlässt.
Auftraggeber: KIEFEL GmbH
Beschreibung: Mit dem Rezeptmanager möchte Kiefel einen besseren Überblick über Rezepte (Abfolge von diversen Schritten, die eine Maschine bei der Herstellung von Kunststoffprodukten durchläuft) gewinnen. Implementiert wurde eine Web App, mit der man diese Abläufe abbilden und miteinander vergleichen kann.
Messe-Impressionen (Sommersemester 2024 / Teil 2)
AAI-Projekte
Auftraggeber: Dimos Operations GmbH
Beschreibung: Mit Hilfe von LiDAR und Kameradaten verspricht dieses Projekt eine Objekterkennung und Tracking via dem YOLOv4 Deep learning model. Das Projekt kann Daten sowohl in Echtzeit als auch von aufgezeichneten Videos verarbeiten.
Auftraggeber: TH Rosenheim
Beschreibung: Um die Navigation auf der Website der TH Rosenheim zu vereinfachen, hat dieses Projektteam einen Chatbot erstellt, der es Studierenden und anderen Besuchern der Website erleichtern soll, benötigte Informationen auf der Website zu finden.
Auftraggeber: ROCkET - TH Rosenheim
Beschreibung: Um die entstehenden Lücken beim 3D-Drucken eines Objekts zu minimieren, wird in diesem Projekt ein Reinforcement Learning Ansatz verwendet. Das Ziel ist es, einen Algorithmus zu schreiben, der die Daten des 3D-Druckers und ein Polygon als Input bekommt, und eine Sequenz, wie der 3D-Drucker sich bewegen soll ausgibt.
Auftraggeber: Max Aicher GmbH & Co. KG
Beschreibung: Stahlstangen weisen bei der Produktion ggf. Krazer oder andere Defekte auf. Dieses Data Science Projekt zielt darauf ab die von Max Aicher gesammelten Daten zu verwerten und Trends zu identifizieren.
Auftraggeber: TH Rosenheim
Beschreibung: Das Ziel des Projekts ist es einen Chatbot zu erstellen, der Python Scripte erstellt, die mit der komplexen ZEISS INSPECT API kommuniziert.
Auftraggeber: Robel Bahnbaumaschinen GmbH
Beschreibung: Die Firma Robel Bahnbaumaschinen hat über mehrere Jahre Daten auf ihren Schienennetzen gesammelt. Das Ziel dieses Projekts war es, wichtige Insights in den gesammelten Daten zu finden. Dabei gab es ein explizites Ziel, das Team zielte darauf ab, aus der enormen Menge vorhandenen Daten sinnvolle Schlüsse zu ziehen.
Messe-Impressionen (Sommersemester 2024 / Teil 3)
WIF-Projekte
Auftraggeber: Lange & Fendel GmbH
Beschreibung: Ziel ist es, die alltägliche Organisation und Planung von den Betriebshöfen der Logistikunternehmen zu digitalisieren und damit unübersichtliche, analoge Prozesse zu eliminieren. Es sollen Fahrzeuge, Stellplätze und Schichtpläne übersichtlich und in Echtzeit für alle beteiligten des Prozesses an einem Ort dargestellt und bearbeitet werden können.
Auftraggeber: Plastformance GmbH
Beschreibung: Der Aufbau eines Datenmanagement-Systems für eine lückenlose digitale Materialhistorie ist entscheidend, da alle anfallenden Daten von der Rezepterstellung bis zur Kunststoffherstellung und QS das Materialergebnis beeinflussen. Dabei ist die Usability und Akzeptanz der Maschinenbediener wesentlich, da die erfassten Daten auch als Grundlage für spätere Analysen mit KI genutzt werden sollen.
Auftraggeber: itelio GmbH
Beschreibung: Dieses Projekt zielt drauf ab eine iOS und Android App zu entwickeln, welche eine frühzeitige Erfassung von Hardware-Komponenten bei Übergabe an die IT-Abteilung ermöglicht. Hauptziel ist basierend auf Informationen wie Hersteller, Seriennummer, Gerätetyp und Anlagennummer aus dem Anlagevermögen die Geräte direkt in Docusnap365 zu registrieren
Auftraggeber: Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH
Beschreibung: Das Projekt zielt darauf ab, die Kundenbindung durch eine Neugestaltung der Website zu steigern. Das Hauptziel ist es, eine einfach und intuitiv nutzbare Website, welche sich auf die wesentlichen Bedürfnisse der Zielgruppen beschränkt. Im Rahmen dieses Projekts wird die Umsetzbarkeit der Idee bewertet, eine zielgruppenorientierte Bedarfsanalyse erstellt und eine klickbare Simulation entwickelt. Am Ende soll eine prototypische Umsetzung des Konzepts geliefert werden.
Auftraggeber: Rechenzentrum TH Rosenheim
Beschreibung: Das Ziel dieses Projekts ist es, eine benutzerfreundliche Web-Anwendung zu entwickeln, die es ermöglicht, die Zuweisung von physischen Briefkästen in ein digitales Format zu überführen. Weiterhin soll damit ein Arbeitsplatz an der TH-Rosenheim durch Digitalisierung eines routinemäßigen Arbeitsschrittes modernisiert werden.
Auftraggeber: Rechenzentrum TH Rosenheim
Beschreibung: Der Anwendungskatalog der TH Rosenheim soll durch verbesserte und optimierte Informationsgewinnung modernisiert werden. Außerdem soll die Bearbeitung des aktuellen Status durch die Mitarbeiter des Rechenzentrums vereinfacht werden.
Auftraggeber: holzbau.tech GmbH
Beschreibung: Das Gesamtprojekt verfolgt das Ziel ein All-in-One Lösung zur Modellierung und Planung von Gebäuden für alle involvierten Parteien zu schaffen drawingarea erarbeitete ein 2D Modellierungstool für die Erstellung von Zeichnungen des Schichtenaufbaus kritischer Gebäudestellen.
Projektplakate der WIF-Projekte (kleine Auswahl)
Fazit
Die Studierenden haben auch in diesem Semester insgesamt hervorragende Arbeit geleistet. Die Ergebnisse der Projektteams fanden bei den Vertreterinnen und Vertretern der auftraggebenden Firmen allgemein großes Interesse. Uns freut dies besonders, unterstützt dies doch den Wunsch auf weitere Zusammenarbeit auch seitens der Firmen.
Sonderausstellung im Rahmen der Projektmesse Digitalisierung
Die praxisnahe Lehre gehört zum Focus unserer Lehre. Wie sehr, zeigt auch eine Auswahl an Projektergebnissen aus den Lehrveranstaltungen Mobile Anwendungsentwicklung, User Experience, Entwicklung von Computerspielen, Kognitive Systeme, Internet of Things und Cloud-Architekturen. In einer Sonderausstellung konnten die Besucherinnen und Besucher auch hier sehenswerte Projektlösungen entdecken.
Weitere Projektaufträge gesucht
Produktivität im Software-Engineering mit KI-Werkzeugen - Projektpartner gesucht
In der Software-Branche waren wir schon immer gezwungen unsere Produktivität zu verbessern. Ich würde gerne mit meinen Studierenden und eventuell Euch zusammen besser verstehen, wie wir in der Software-Entwicklung die Produktivitätspotentiale der KI-Werkzeuge heben können - sind die 50% realistisch? Bisher habe ich nur einige Fragmente für eine solchen Prozess aus einigen Abschlussarbeiten und Projekten für unsere Kunden.
Was haben wir vor?
Wir suchen 10 Projektpartner für Software-Entwicklungs-Projekte: Wir haben jeweils 4-5 Studierende, Informatik, 7. Fachsemester. Aufwand pro Projekt ungefähr 60-75 Personentage. Unkostenbeitrag erforderlich. Inhalt: Smartphone Apps, Cloud Backends, Webanwendungen, irgendwas mit IoT. Beispiele siehe: https://lnkd.in/ereSqAgZ
Wir starten in den frühen (UX-) Phasen mit unterstützter Beobachtung, Transkripten von Interviews, mit der Analyse von Dokumenten (LLM/RAG). Und wir enden sicher noch nicht mit der teilweisen Generierung von Code und Testfällen über ein LLM.
21 Teams, ebenso viele Projekte und rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – das ist die kurze Statistik der wieder einmal erfolgreich durchgeführten Projektmesse Digitalisierung im Wintersemester 2022/23. Diese fand erstmals in den Räumen und unter Mitwirkung des Stellwerk18 statt.