2. Sänftenwettbewerb 2023

Bereits zum zweiten Mal fand das Sänftenrennen von Studierenden des zweiten Semesters Baukonstruktion – Holzbau (geleitet von Prof. Dipl. Ing. Martin Kühfuß zusammen mit den Lehrbeauftragten Emanuele Ferraro, Marija Trupina-Tokic, Bianca Woisetschläger) – diesmal wetterbedingt im Foyer des S-Bau – statt.

Doch vor dem Spaß standen in den Wochen vor dem Rennen die Vermittlung von theoretischen baukonstruktiven Grundlagen und die Projektaufgabe der Sänften. Die Studierenden mussten sich in einem internen Wettbewerbsverfahren aus vier Entwürfen für einen Entwurf entscheiden und die Konstruktion planen. Im Anschluss wurden die Sänften im Labor für Modellbau IAD von den Studierenden selbst gebaut.

Aufgabe war es aus ca. 30 Laufmetern gehobelten Fichtenholzleisten und Nägeln eine stabile Sänfte mit einer Spannweite von mehr als zwei Metern herzustellen, die das Tragen einer aufrecht sitzenden Person im Laufschritt von vier Träger*innen ermöglicht. Aus den Überlegungen zu verschiedenen Möglichkeiten der Fügung und Verbindung von stabförmigen Einzelteilen soll ein grundlegendes Verständnis konstruktiver Zusammenhänge erlangt werden. Neben einem Preis für die beste Konstruktion, wurden auch Preise für die beste Gestaltung und die originellste Sänfte vergeben.

Ein perfekte Kombination aus Theorie, Praxis und vor allem Spaß am Studium.