Bund Deutscher Innenarchitekten (bdia) prämiert Abschlussarbeiten

Jury und Gewinner des »bdia ausgezeichnet! 2024«: Jury Andreas Utzmeier, Anke Meier-Liebrandt, Preisträgerin Magdalena Köstler, Anja Kalusche, Melanie Lengauer und Felix Dauzenroth (von links nach rechts, es fehlen die Preiträgerinnen Sibel Evren und Lisa Faßbender).

bdia-Auszeichnungen für die Abschlussarbeiten der Absolventinnen Sibel Evren, Lisa Faßbender und Magdalena Köstler im Studiengang Innenarchitektur an der Fakultät für Innenarchitektur, Architektur und Design IAD der Technischen Hochschule Rosenheim.

Der Preis "bdia ausgezeichnet!" vom Bund Deutscher Innenarchitekten (bdia) prämiert jährlich herausragende Abschlussarbeiten aus dem Fachbereich Innenarchitektur. Auch in diesem Jahr sind wieder Absolventinnen der Fakultät für Innenarchitektur, Architektur und Design IAD an der Technischen Hochschule Rosenheim unter den Preisträgerinnen, wie Bachelorabsolventin Sibel Evren mit Ihrer Bachelorthesis »Pool – Sammelbecken für Dorfgeschichten«, für die sie »bdia ausgezeichnet!« erhielt.

»Pool – Sammelbecken für Dorfgeschichten«

Die fünfköpfige Jury mit Anja Kalusche, Anke Meier-Liebrandt und Andreas Utzmeier vom bdia, sowie den beiden letztjährigen Gewinnern Melanie Lengauer und Ferdinand Dauzenroth, befand in Ihrer Begründung »Ein Projekt was viele gesellschaftlich relevante Themen konzeptionell auf den Punkt bringt. Rundum gelungen!«

»Renewed Purpose – Nachhaltige Sanierung und Umnutzung einer Grundschule«

Ein »bdia anerkannt!« erhielt Lisa Faßbender für Ihre Bachelorthesis »Renewed Purpose – Nachhaltige Sanierung und Umnutzung einer Grundschule«. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die nachhaltige Umnutzung eines Gebäudekomplexes, bestehend aus Grundschule, Turnhalle und Schwimmhalle, in der Gemeinde Markt Schwaben. Das Urteil der Jury befand: »Eine durch die Bank gut durchdachte Arbeit, mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Ein Projekt das Schule machen sollte!«

»Halbe Treppen«

Als dritte Preisträgerin bekam Magdalena Köstler »bdia anerkannt!« für ihre Bachelorthesis »Halbe Treppen«. Die Jury überzeugte bei ihrer Arbeit »Übersehenen Räumen wird hier ein neues, wertvolles Potenzial zugewiesen. Eine Arbeit über die man »stolpert« und viel Freude bereitet.«

Die Abschlussarbeiten von Sibel Evren und Magdalena Köstler wurden von Prof. Karin Paula Sander und Prof. Michaela Wolf betreut. Lisa Faßbender und ihre Arbeit von Prof. Herrmann Krose und Prof. Dr. Jochen Stopper. Die Fakultät gratuliert ganz herzlich und wünscht den drei Absolventinnen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.