Am 9.11.2023 erhielt Johannes Zauner für seine erfolgreiche Promotion den Nachwuchspreis der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft.
Dr. rer. biol. hum. Johannes Zauner, M. Sc hat nach seinem Studium der Innenarchitektur an der Technischen Hochschule Rosenheim im Jahr 2009 auch in verschiedenen F+E Projekten bei uns gearbeitet. Aus diesen F+E Arbeiten resultierte ein großes Interesse an dem Thema Licht und Gesundheit und es entstand der Wunsch in diesem Bereich eine Promotion zu schreiben. Diesem konnte er durch eine Kooperation der Hochschule München (Prof. Dr. med Dipl.-Ing. Herbert Plischke) und der LMU München (Prof. Dr. Hans Strasburger) im Bereich der Humanbiologie nachkommen, nachdem er die notwendige medizinische Eingangsprüfung mit Bravour bestanden hatte.
Seine Arbeit mit dem Titel: „Ocular light effects on human autonomous function: the role of intrinsically photosensitive retinal ganglion cell sensitivity and time of day“ wurde im Juni 2022 mit »summa cum laude« ausgezeichnet. Sie ist ein wichtiger Baustein, um Lichtlösungen nicht nur bzgl. visueller Wirkungen, sondern auch bzgl. nicht-visueller Wirkungen planen und bewerten zu können.
Die Fakultät IAD gratuliert ganz herzlich zur Auszeichnung.