Neue Vertretungsprofessuren ab dem Sommersemster 2023

Herzlich Willkommen

Die Fakultät freut sich Anne Niemann und Patrick Stremler ab dem Sommersemester 2023 als Vertretungsprofessorin und Vertretungsprofessor für die Lehrgebiete »Entwerfen, Holzbau und Gebäudelehre« begrüßen zu dürfen.

Anne Niemann studierte Architektur in München und Madrid. Sie machte sich direkt nach dem Studium nach dem Gewinn eines internationalen Wettbewerbs selbständig. Die Arbeit daran wurde in der Langzeitdokumentation „Lost Town“ filmisch festgehalten. 2006 verbrachte Anne mit dem Stipendium der Deutsche Akademie Villa Massimo drei Monate in der Casa Baldi bei Rom. Von 2008-2014 war sie Partnerin bei m8Architekten. Von 2014 bis 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Hermann Kaufmann an der TU München. Von 2016 bis 2023 leitete sie das Forschungszentrum Einfach Bauen am Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren von Prof. Florian Nagler. In mehreren Lehraufträgen an der Hochschule Augsburg und Rosenheim sammelte sie weitere Lehrerfahrung.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Einfach Bauen, Bauen mit Laubholz, Frauen in der Architektur.

Patrick Stremler arbeitete während seines Architekturstudiums an der Universität Karlsruhe in mehreren renommierten Architekturbüros und ab 2002 regelmäßig mit Helmut Dietrich und Much Untertrifaller. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Stadt-, Regional und Landesplanung, Universität Karlsruhe (TH), untersuchte er nach dem Studium im Rahmen eines Forschungsprojektes den Einfluss von Globalisierungsfaktoren auf den öffentlichen Stadtraum. In der Folge begann er als Projektleiter bei Behnisch Architekten, wo er 2012 zum Projektpartner ernannt wurde. In dieser Zeit verantwortete er unter anderem den Entwurf und die Umsetzung des Konferenzzentrums der World Intellectual Property Organization (WIPO) in Genf.
Seit 2016 ist Patrick Stremler gemeinsam mit Helmut Dietrich, Much Untertrifaller und Dominik Philipp Geschäftsführender Gesellschafter aller Standorte von Dietrich | Untertrifaller.

Sein besonderes Interesse gilt der nachhaltigen Entwicklung räumlicher und sozialer Strukturen und er hält dazu laufend Vorträge auf internationalen Veranstaltungen.