Start Forschungsprojekt TRANSFORM: Studentisches Wohnen in den Grüben in Burghausen

V. Li. n. Re. Prof. Gabriel Weber, Fakultät IAD TH Rosenheim, Projektleitung / Herr Manfred Winkler, Stadtbaumeister Stadt Burghausen / Frau Susanne Straubinger-Meiller, Bauherrin Gebäude Grüben 182.185 / Herr Florian Schneider, Erster Bürgermeister Stadt Burghausen © Prof. Gabriel Weber

In diesem Forschungsprojekt der Fakultät IAD versucht Prof. Gabriel Weber mit 15 Studierenden des  7. Semesters Bachelorstudiengang Innenarchitektur, die Einschränkungen dieses alten Bestandsgebäudes als Herausforderung anzunehmen und darin neue Konzepte zu Raumfunktionen, Möblierung, Einbauten usw. für die Anforderungen an studentisches Wohnen zu entwickeln. Begleitet wird das Projekt mit einem freiwilligen FWPM »Nachhaltigkeit« bei Prof. Jochen Stopper, in dem auch energietechnische Besonderheiten bei der Planung in diesem historischen Bestandsgebäude vertieft werden.

Die Auftaktveranstaltung mit der Eröffnung durch den Ersten Bürgermeister der Stadt Burghausen, Herrn Florian Schneider, fand am Mittwoch, den 6. Oktober vor Ort im Rathaus von Burghausen statt..