Campus Mühldorf am Inn
Am Industriepark 33
84453 Mühldorf am Inn
Raum A 2.22
Funktionen / Aufgaben / Verantwortlichkeiten
- Lehrkraft für besondere Aufgaben
- MINT-Pädagogik
- Campus-Labor
- Fachstudienberatung
Lehrveranstaltungen
- Wissenschaftliches Arbeiten (PdK)
- MINT-Pädagogik II (PdK)
- MINT-Pädagogik III (PdK)
- Gesprächsführung und Beratung (PdK, SoA)
- Internationale Bildung und Erziehung (PdK)
- Teilmodul Mehrsprachigkeit (SoA)
- Bachelor-Begleitseminar: Literatur- und Forschungswerkstatt
Aktuelle Forschungsschwerpunkte
- Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung zu früher Bildung in aus MINT, BNE – Bildung nachhaltiger Entwicklung – sowie sprachlicher Bildung
- Praxisentwicklungsprojekte in Kooperation mit Vertreter/innen der Fachpraxis
- Industriekooperation mit Canopy Design GmbH: Beratung aus MINT-pädagogischer Perspektive zu einer innovativen Spielplatzkonzeption
Mitgliedschaften / Aktivitäten
Veröffentlichungen
-
Born-Rauchenecker, Eva/Heinz, Jana (2023): Bausteine der alltagsintegrierten Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen nach dem Ansatz des DJI, München. Schriftenreihe „Rosenheimer Beiträge“, [online] https://opus4.kobv.de/opus4-rosenheim/frontdoor/index/index/docId/2144.
-
Heinz, Jana/ Born-Rauchenecker, Eva (2021): Fostering Learning Transfer by Employing a Learning App for Future Preschool Educators in Vocational Schools. In: Aprea, Carmela/Ifenthaler, Dirk (Hg.) Game-based Learning Across the Disciplines. Advances in Game-Based Learning. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75142-5_9.
- Born-Rauchenecker, Eva/Vogtländer, Anna/Weber, Katharina (Hrsg.) (i.V.) (2020): Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende. Mit Download-Material. Reihe: LuPE - Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung. Band 2. Seelze: Friedrich Verlag.
- Born-Rauchenecker, Eva/Vogtländer, Anna/Weber, Katharina (2020): Von Schneckenkönigen und professionellem Handeln. In: Gasteiger, Hedwig/Steffensky, Mirjam (Hrsg.). Frühe mathematische und naturwissenschaftliche Bildung. KiTa aktuell spezial. 1/2020. Carl Link Verlag.
- Drexl, Doris/Born-Rauchenecker, Eva/Kalicki, Bernhard (2019): Naturwissenschaftliche Einstellungen angehender pädagogischer Fachkräfte. In: Frühe Bildung. 8 Jg., H. 1, S. 30-36.
- Born-Rauchenecker, Eva/Drexl, Doris/Weber, Katharina/Wolfsperger, Joana (Hrsg.) (22019): Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. Handreichung für Lehrende. Mit DVD. Reihe: LuPE - Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung. Band 1. Seelze: Friedrich Verlag.
- Born-Rauchenecker, Eva/Weber, Katharina/Drexl, Doris (2018): Ausbildungsbeispiel: Frühe naturwissenschaftliche Bildung alltagsintegriert umsetzen – ein Unterrichtskonzept. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (Hrsg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 13. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 132-143 [online unter: www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/fruehe-naturwissenschaftliche-bildung/.
- Born-Rauchenecker, Eva/Best, Petra (2018): Einführung in das DJI-Sprachbildungskonzept. Einführung in die Prinzipien und den Aufbau des DJI-Sprachbildungskonzepts. Die Beobachtungs- und Analyseinstrumente des DJI-Sprachbildungskonzepts. Zentrale inhaltliche Bausteine des DJI Sprachbildungskonzepts. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung. (Internes Material für die Fachberatung). Berlin: PädQUIS® gGmbH - An-Institut der Alice Salomon Hochschule Berlin.
- Born-Rauchenecker, Eva (2018): Eine Methode zur Professionalisierung und Unterstützung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. Interview und Beitrag mit Sonja Sauerland zu „Videografie.“ Rambøll Management Consulting - Politikberatung & Evaluation. [online] https://www.fruehe-chancen.de/themen/sprachliche-bildung/bundesprogramm-sprach-kitas/videografie.
- Born-Rauchenecker, Eva/Drexl, Doris (2017): Naturwissenschaftliche Bildung: Neue Impulse für die Erzieherinnenausbildung. In: kita aktuell BW. H. 3, S. 67-70.
- Drexl, Doris/Born-Rauchenecker, Eva (2017): Qualifizierung angehender pädagogischer Fachkräfte für eine alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. In: Favre, Pascal/Mathis, Christian (Hrsg.): Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe. Reihe: Dimensionen des Sachunterrichts. Band 8. 1 Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 91-100.
- Best, P./Bode, J./Born-Rauchenecker, E./Jooß-Weinbach, M./Schlipphak, K. (Hrsg.) (2015) Qualifizierungsmaterial zum Konzept "Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten". Multimediales Handbuch für den Einsatz in der Weiterbildung. Verlag: Kiliansroda/Weimar: Verlag das Netz.
- Born-Rauchenecker, Eva/Jooß-Weinbach, Margarete/Pischetsrieder, Katrin (2015): Verankerung in der Praxis. In: Best, Petra/Bode, Julia/Born-Rauchenecker, Eva/Jooß-Weinbach, Margarete/Schlipphak, Karin (Hrsg.): Qualifizierungsmaterial zum Konzept "Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten". Multimediales Handbuch für den Einsatz in der Weiterbildung. Verlag: Kiliansroda/Weimar: Verlag das Netz.