Prototypen der flexiblen Arbeitsplätze im Testeinsatz

Die vier Prototypen der flexiblen Arbeitsplätze, die im Rahmen einer interdisziplinären studentischen Projektarbeit im SS2020 entstanden sind (Blogbeitrag vom 5.August 2020) wurden nun im Seminarraum D2.01 installiert und stehen Studierenden und Mitarbeiter*innen für den Alltagstest zur Verfügung. Sie können als PC-Sitz- und Steharbeitstische verwendet werden. Bei Bedarf lassen sich Monitor, Tastatur und Maus schnell verstauen, so dass eine freie Arbeitsfläche entsteht. Auch können die Tische einfach im Raum verschoben werden, um z.B. Inseln für Gruppenarbeiten zu schaffen. Auf diese Weise können flexible Lehrkonzepte in die Tat umgesetzt werden.

Nach einem Nutzungsfeedback sollen die jeweils günstigsten Eigenschaften schließlich in einer optimierten Modellvariante zusammengeführt werden.