Professor Tim Krüger verstärkt Fakultät für Sozialwissenschaften

Das Bild zeigt Professor Tim Krüger und Hochschulpräsident Professor Heinrich Köster.

Professor Krüger studierte Soziale Arbeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg und schloss danach mit einem Master in Bildungswissenschaft/Sozialpädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg ab. Dort erlangte er seinen Doktortitel mit der bestmöglichen Auszeichnung (summa cum laude) zum Thema „Trauer und Trost: Verlustsensible Sozialpädagogik“.

Nach dem Studium sammelte der 36-Jährige Praxiserfahrungen in der Schulsozialarbeit und im Jugendamt. Zudem war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HAW Hamburg sowie Professor für Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Hamburg. Darüber hinaus hat er verschiedene Lehraufträge, unter anderem an der Universität Luxemburg und an der Leuphana Universität Lüneburg.

Als Schwerpunkte in Forschung und Lehre nennt Professor Krüger Verlust, Trauer, Tod und Sterben, Suizid, Privatheit und Öffentlichkeit von Erziehung, Belletristik als Element der Pädagogik, Wissenschaftstheorie, Theorien Sozialer Arbeit/Sozialpädagogik sowie die Geschichte der Fürsorge. „Ich freue mich auf ein neues, aufgeschlossenes, interessantes Kollegium und eine gute vernetzte Hochschule und vor allem auf die Arbeit mit den Studierenden“, so Professor Krüger.