Nachhaltigkeitswoche 2024 rundum gelungen

Gemeinsamer Stand von TH Rosenheim, ezro und Landratsamt Rosenheim bei der Nachhaltigkeitswoche

Die diesjährige Nachhaltigkeitswoche hat einmal mehr gezeigt, wie groß das Interesse an umweltfreundlichen und nachhaltigen Lösungen in unserer Stadt ist. Eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen lockte zahlreiche Gäste auch an den Campus der Hochschule Rosenheim.

Solarbar als Highlight

Ein besonderes Highlight der Woche war die Solarbar, die bei strahlendem Sonnenschein viele Interessierte anzog. Hier konnten Besucherinnen und Besucher erfrischende Getränke genießen, die ausschließlich mit Solarenergie gekühlt wurden.

Gut besuchter Vortrag zu PV-Balkonkraftwerken

Als Publikumsmagnet erwiesen sich auch die Vorträge zu PV-Balkonkraftwerken, die im Rahmen der Rosenheimer Energiedialoge initiiert wurden. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, um sich über die Installation und Nutzung von Photovoltaikanlagen zu informieren. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt das wachsende Interesse an dezentraler Energieerzeugung und der Eigenversorgung mit Strom.

Begeisterung beim Kids-Workshop Recycling

Auch die Kleinen kamen in dieser Woche nicht zu kurz. Der Kids-Workshop zum Thema Recycling begeisterte zahlreiche Kinder, die spielerisch lernten, wie wichtig und einfach Wiederverwertung sein kann. Mit kindgerechten Erklärungen wurde den jungen Teilnehmern der Wert von Kunststoff als Rohstoff nähergebracht.

Beratung für Studieninteressierte

Etliche Studieninteressierte nutzten die Gelegenheit, um sich umfassend über nachhaltigkeitsbezogene Studiengänge zu informieren. Die Beratung fand regen Zuspruch und gab den jungen Menschen wertvolle Einblicke und Entscheidungshilfen für ihre berufliche Zukunft.

Energieberatung für das eigene Heim

Gerne angenommen wurde auch das Angebot der Energieberatung in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern. Fragen rund um Energieeinsparung, effiziente Nutzung von Ressourcen und staatlichen Fördermöglichkeiten spiegelt das wachsende Bewusstsein und Interesse an praktischen Maßnahmen zur Verbesserung der eigenen Energiebilanz wider.