gKI Anwendungen in der Lehre

Large Language Modelle (LLM) werden auf große Mengen von Inhalten trainiert. Daher können sie vorhersagen, welches Wort als nächstes in geschriebenem Text kommen sollte, ähnlich wie die Autovervollständigungsfunktion in Suchleisten. Wenn Sie einen Prompt (eine Texteingabe) eingeben, versucht das LLM den Prompt auf der Grundlage seines Trainings logisch zu erweitern. Dadurch sind LLM in der Lage, viele Aufgaben in vielen Bereichen zu erfüllen.

KI-Sprachsysteme als Werkzeuge in der Lehre

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy .

KI-Sprachsysteme als Lernbegleitung für Studierende nutzen

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy .

Es gibt jedoch keine Bedienungsanleitung dafür, so dass es nicht immer ersichtlich ist, welche Aufgaben gut oder weniger gut erledigt werden. Weil LLM kein wirkliches Verständnis haben, machen sie auch Fehler. Es liegt also in der Verantwortung der Nutzenden, alle Ergebnisse zu überprüfen. Sehen Sie hier einige Empfehlungen, wie Sie damit in Ihrem Lehralltag Fallstricke umgehen und das Potenzial von gKI vorteilhaft nutzen können.

Quelle: https://hbsp.harvard.edu/inspiring-minds/student-use-cases-for-ai, übersetzt mit DeepL

Erfahren Sie mehr dazu: Student Use Cases for AI by Ethan Mollick and Lilach Mollick, Sept. 2023

Was sollten Lehrende im Umgang mit gKI beachten?

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy .

Wie umgehen mit ...? - Empfehlungen aus der Praxis

gKI-Prompts als Partner in Lehrszenarien einsetzen

KI ist kein Mensch, aber sie kann sich wie einer verhalten.

Es ist sehr einfach, menschliche Absichten in gKI-Antworten hineinzulesen, aber gKI ist keine echte Person, die Ihnen antwortet. Sie ist zu vielem fähig, aber sie kennt weder Sie noch Ihren Kontext. Sie können dies nutzen, um Anworten und Unterstützung aus verschiedenen Perspektiven für verschiedene Zielgruppen zu gewinnen, etwa über Prompts wie "Du bist ein verantwortungsvoller junger Tutor, der mit motivierenden Fragen Lernende unterstützt" oder "Erkläre den Sachverhalt so, dass junge Erwachsene mit geringem Fachwissen in XY folgen können".

Hier finden Sie 4 Szenarien, in denen Sie dieses rollentypische Verhalten für Ihre Lehre nutzen können:

gKI in verschiedene Rollen: 4 Szenarien inkl. Prompts

Einfache Regeln zur Verbesserung von Prompts

Sie möchten mehr zum Prompten wissen?

Effective Prompts for the AI. Intruduction into Structure, Do's & Dont's of Prompting. 

Thomas Tillmann. Prompts for Learning. 20 Prompt-Vorlagen zur Unterstützung des Lernens entlang des gesamten Lernprozesses

Probieren Sie selbst - Promptlabor zum Mitmachen und fertige Promptvorlagen zum Anwenden