gKI Anwendungen in der Lehre
Large Language Modelle (LLM) werden auf große Mengen von Inhalten trainiert. Daher können sie vorhersagen, welches Wort als nächstes in geschriebenem Text kommen sollte, ähnlich wie die Autovervollständigungsfunktion in Suchleisten. Wenn Sie einen Prompt (eine Texteingabe) eingeben, versucht das LLM den Prompt auf der Grundlage seines Trainings logisch zu erweitern. Dadurch sind LLM in der Lage, viele Aufgaben in vielen Bereichen zu erfüllen.
KI-Sprachsysteme als Werkzeuge in der Lehre

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KI-Sprachsysteme als Lernbegleitung für Studierende nutzen

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Es gibt jedoch keine Bedienungsanleitung dafür, so dass es nicht immer ersichtlich ist, welche Aufgaben gut oder weniger gut erledigt werden. Weil LLM kein wirkliches Verständnis haben, machen sie auch Fehler. Es liegt also in der Verantwortung der Nutzenden, alle Ergebnisse zu überprüfen. Sehen Sie hier einige Empfehlungen, wie Sie damit in Ihrem Lehralltag Fallstricke umgehen und das Potenzial von gKI vorteilhaft nutzen können.
Quelle: https://hbsp.harvard.edu/inspiring-minds/student-use-cases-for-ai, übersetzt mit DeepL
Erfahren Sie mehr dazu: Student Use Cases for AI by Ethan Mollick and Lilach Mollick, Sept. 2023
Was sollten Lehrende im Umgang mit gKI beachten?

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Wie umgehen mit ...? - Empfehlungen aus der Praxis
gKI-Prompts als Partner in Lehrszenarien einsetzen
KI ist kein Mensch, aber sie kann sich wie einer verhalten.
Es ist sehr einfach, menschliche Absichten in gKI-Antworten hineinzulesen, aber gKI ist keine echte Person, die Ihnen antwortet. Sie ist zu vielem fähig, aber sie kennt weder Sie noch Ihren Kontext. Sie können dies nutzen, um Anworten und Unterstützung aus verschiedenen Perspektiven für verschiedene Zielgruppen zu gewinnen, etwa über Prompts wie "Du bist ein verantwortungsvoller junger Tutor, der mit motivierenden Fragen Lernende unterstützt" oder "Erkläre den Sachverhalt so, dass junge Erwachsene mit geringem Fachwissen in XY folgen können".
Hier finden Sie 4 Szenarien, in denen Sie dieses rollentypische Verhalten für Ihre Lehre nutzen können:
gKI in verschiedene Rollen: 4 Szenarien inkl. Prompts
Einfache Regeln zur Verbesserung von Prompts
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Klarheit.
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Ist eine Antwort unklar oder verwirrend, bitten Sie um weitere Erklärungen, Beispiele oder eine andere Formulierung. Fragen Sie solange nach, bis Sie das gewünschte Ergebnis erhalten.
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Interagieren Sie dazu auf natürliche Weise mit der gKI, stellen Sie Fragen und widersprechen Sie den Antworten - so wie Sie es auch mit einem menschlichen Gesprächspartner tun würden
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- Kontext
- Die gKI kann besser antworte, wenn sie weiß, wo Sie Probleme haben. Je mehr Kontext Sie ihr geben, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Ihnen helfen kann.
- Oft hilft es, der KI eine Rolle zuzuweisen: „Sie sind ein freundlicher Lehrer, der Studenten in Einführungskursen wirtschaftliche Konzepte erklärt“, zum Beispiel.
- Wissen
- Gehen Sie nicht davon aus, dass die gKI das Gespräch verfolgt. LLMs haben ein "begrenztes Gedächtnis"
- Wenn der Überblick in den Antworten verloren geht erinnern Sie mit Eingaben daran, was Sie wissen möchten, und stellen Sie weitere Fragen.
Sie möchten mehr zum Prompten wissen?
Effective Prompts for the AI. Intruduction into Structure, Do's & Dont's of Prompting.
Thomas Tillmann. Prompts for Learning. 20 Prompt-Vorlagen zur Unterstützung des Lernens entlang des gesamten Lernprozesses
- Prompts_for_Learning.pdf 619 KB