HigHRoQ beim Tag der digitalen Lehre 2024
Nach dem Motto „Lernen Raum geben“ findet am 24. und 25. September 2024 an der OTH Regensburg der Tag der digitalen Lehre 2024 statt. Im Mittelpunkt der zwei Tage steht die Frage, wie ein Lehr- und Lernraum – ob physisch, virtuell oder hybrid – gestaltet sein sollte, um die individuellen Bedürfnisse der Studierenden beim Lernen zu fördern. Außerdem werden Ergebnisse präsentiert, wie das Lern- und Lehrkonzept auf den jeweiligen Raum abgestimmt sein sollte.
Aus dem HigHRoQ-Projekt der TH Rosenheim, das innovatives Lehren und Lernen vorantreibt und von der „Stiftung Innovationen in der Hochschullehre“ gefördert wird, sind zwei Good-Practice-Beispiele und ein Workshop mit dabei:
Tag 1: Dienstag, 24.09.2024 (Online)
Good-Practice-Beispiele (asynchron): Ganztägig mit Erfahrungsaustausch
- Lernräume im Wandel: innovative Lern- und Lehrkonzepte in Ingenieurstudiengängen (Projekt HigHRoQ)
Prof. Dr. Daniela Neuffer, Prof. Dr. Meike Töllner, Prof. Dr. Holly Ott, Prof. Dr. Markus Gretz & Christina Hinrichs
- Lernräume im Wandel 4 MB
- Das Labor für Hybride Gruppenarbeit – ein zukunftsweisender Lehr-Experimentierraum für innovative und aktivierende hybride Lehre (Projekt HigHRoQ)
Prof. Dr. Michael Griesbeck, Anja Teistler & Martina Alles
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy .
Tag 2: Mittwoch, 25.09.2024 (Präsenz)
Präsenzworkshop:
- Track 3 | Vom Hör-Saal zum Aktiv-Saal – wie innovative Raum- und Lehrkonzepte studierendenzentriertes Lernen unterstützen
10:00-15:00 Uhr
Prof. Dr. Claudia Schäfle, TH Rosenheim