Lehrende am Lightboard

Tag der Lehre

Tag der Lehre 2024

Am 12. Juni 2024 fand an der Technischen Hochschule Rosenheim der 12. Tag der Lehre statt.

Eingeladen waren alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden.

Der diesjährige Tag der Lehre an der Hochschule stand ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI).
Unter dem Motto "KI an der Hochschule – Wie verändert generative Künstliche Intelligenz die Hochschullehre?" bot das abwechslungsreiche Programm eine Vielzahl an spannenden Workshops, Vorträgen und Diskussionen.

Was bedeuten die Entwicklungen um generative Künstliche Intelligenz (gKI) für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende?

Hochschulen stehen vor der Herausforderung, Studierende für eine von technologischen Entwicklungen geprägte Zukunft zu rüsten, wobei gKI-Systeme wie ChatGPT eine zunehmende Rolle in der Lehre spielen.
Dies erfordert eine Anpassung der Curricula, Lehrmethoden, und Prüfungsformate. Die Einführung von KI-Systemen hat bereits die Art und Weise verändert, wie Studierende Wissen erlangen, und erfordert nun
eine Neugestaltung der Lernziele, der Lehrinhalte und Bewertungskriterien. Dieser Prozess erfordert eine individuelle Anpassung durch die Lehrenden, um KI-Technologien sinnvoll und effektiv in die jeweiligen Fachgebiete zu integrieren.

Die Hochschulleitung befürwortet, gKI als sinnvolles Hilfswerkzeug im Hochschulumfeld zu erproben und einzusetzen. Eine sorgfältige Planung sowie die Vorbereitung eines klaren Handlungsrahmens sind dafür unerlässlich.
Daher stellt sich die Frage, wie wir uns als Bildungseinrichtung dieser Veränderung verantwortungsvoll stellen wollen: Verbieten? Dulden? Pauschal erlauben?

Für die Mitglieder der TH Rosenheim ist der Weg klar: Es geht nur als gemeinsamer Gestaltungsprozess.

Wir alle – Lehrende, Studierende und Mitarbeitende – müssen die Technologie verstehen und einen zielgerichteten, produktiven und ethisch vertretbaren Umgang damit erlernen.

Besonderes Highlight waren die zahlreichen Workshops, die sich intensiv mit verschiedenen Aspekten und Anwendungen generativer Künstlicher Intelligenz auseinandersetzten. Studierende, Lehrende und Interessierte konnten in interaktiven Sessions in die spannende Welt dieser zukunftsweisenden Technologie eintauchen.

Frau Prof. Sandra Bley widmete sich in Ihrem Keynote der Frage „Are your students ready for AI?”

KI ist kein Schnupfen, der wieder vorbeigeht.
KI ist kein Trend, der bald in Vergessenheit gerät.
KI ist eine tiefgreifende Transformation, die unsere Gesellschaft und Arbeitswelt nachhaltig verändern wird.

Eine angepasste Bildung ist daher die einzige logische Antwort darauf!

Ergänzt KI Kompetenzen und Future Skills in Euren Ausbildungsprogrammen.

Integriert KI in Eure Lehrkonzepte.

Verändert Prüfungsformate so, dass angepasste Bildung gelingen kann.

 

Beim diesjährigen Tag der Lehre, erfolgte erstmalig die Bekanntgabe und Würdigung der Lehrförderpreisträgerinnen und Lehrförderpreisträger, aus der Neugestaltung des Rosenheimer Lehrförderpreises

Das anschließende Get-together mit Büfett bot den Teilnehmenden eine gute Gelegenheit, sich über die Erlebnisse des Tages auszutauschen.

Das Programm im Überblick

Logos HigHRoQ, StuPa und Seeoner Kreis

13:45 Uhr     

Keynote: Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre: Wie wir Absolventen auf den zukünftigen Arbeitsmarkt vorbereiten
Prof. Dr. Sandra Bley; B0.23

14:30 Uhr    Workshoprunde 1

Case-basiertes Arbeiten in Zeiten von KI und sich wandelnden Kompetenzen
Prof. Dr. Julia Dittrich, Prof. Dr. Kathrin Rößle, Prof. Dr. Holly Ott; B0.15

Wissenschaftskommunikation – in Interaktion mit Gruppen treten 
Christine Lux und Andrea Klimek; A2.06

Lehren und Lernen im Wandel: Was haben die HigHRoQ-Lehrprojekte bewirkt?
Prof. Dr. Gerd Beneken, Andrea Windisch, Prof. Dr. Michael Griesbeck, PD Dr. habil. Sven-Joachim Kimmerle,
Prof. Dr. Silke Lechner-Greite, Prof. Dr. Viktor Sandor, Sybille Holz; B0.13

16:00 Uhr    Kaffeepause

16:30 Uhr    Workshoprunde 2

Einführung in die KI
Prof. Dr. Arno Bücken; B0.14

GenAI und Mathematik in der Hochschullehre – Ein Rendezvous zwischen Euphorie und Skepsis
Prof. Dr. Anja Schmiedt, Monika Sussmann, Joy Klemcke; B0.13

"ChatGPT: Wie müssen wir die Hochschulausbildung verändern? Macht ChatGPT blöd?"
Prof. Dr. Beneken, Prof. Dr. Marcel Tilly; B0.15

18:00 Uhr   
Bekanntgabe und Würdigung der Lehrförderpreisträgerinnen und Lehrförderpreisträger; B0.23

Get together mit Catering Foyer A-Bau

Einblicke in den Tag der Lehre 2024

Rosenheimer Lehrförderpreis

Zu den Lehrförderpreisträgerinnen und Lehrförderpreisträgern

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