Ringvorlesung: Gerechtigkeit in der medizinischen Versorgung

Raum online
Kosten kostenfrei Jetzt Anmelden

Gerechtigkeit in der medizinischen Versorgung

Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Christian Thielscher – Leiter des Kompetenzcentrums für Medizinökonomie an der FOM Hochschule, Essen

„Gerechtigkeit“ ist für die medizinische Versorgung von besonderer Bedeutung. Denn im Gesundheitswesen ist der Preis als Rationierungsinstrument bewusst außer Kraft gesetzt: Patienten bekommen nicht das, was sie sich leisten können oder wollen, sondern, was sie „brauchen“. Daher gibt es (fast) keine Marktpreise, und auch die Angebotsmenge wird nicht über den Markt bestimmt. Mengen und Preise werden stattdessen politisch festgelegt – und bei der Frage, wer wie viel bezahlen soll, damit ein anderer eine Leistung bekommt, geht es um Gerechtigkeit. – Viele Menschen glauben, dass man nicht sagen könne, was gerecht ist, aber das stimmt zum Glück nicht. Mit neuen (natur-)wissenschaftlichen Methoden (vor allem aus der Medizin, Evolutionsbiologie und Entwicklungspsychologie) kann man ziemlich viel Licht ins Dunkel bringen.

> zur Anmeldung

zoom-Link wird nach Anmeldung bekannt gegeben