Fraunhofer-Zentrum Bautechnik feierlich eröffnet

In Vertretung von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer gratulierte Umweltminister Dr. Marcel Huber den Beteiligten des neuen Fraunhofer Zentrums Bautechnik.
Umweltminister Dr. Marcel Huber (1. v. rechts) gratulierte den Beteiligten des neuen Zentrums, darunter Prof. Heinrich Köster (2. v. l.), Präsident Hochschule Rosenheim sowie Prof. Dr. Harald Krause (3. v. rechts) und Prof. Dr. Peter Niedermaier (2. v. rechts), beide künftig wissenschaftliche Leiter des Fraunhofer-Zentrum Bautechnik.

Am 31. Juli 2013 feierten das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, die Hochschule Rosenheim sowie das Institut für Fenstertechnik (ift Rosenheim) die Eröffnung des neuen Fraunhofer-Zentrums Bauphysik an der Hochschule.

Moderne Gebäude entwickeln sich zunehmend zu komplexen Hightech-Systemen. Daraus ergeben sich auch für die Forschungs- und Entwicklungsarbeit vielschichtige Fragestellungen. Für den Bereich der Gebäudehülle will das Fraunhofer-Zentrum Bautechnik in Zukunft innovative Antworten liefern.

Die Fraunhofer-Gesellschaft stellt für den Aufbau des Anwendungszentrums über fünf Jahre 2,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen zum neuen Fraunhofer-Zentrum.