Aktuelles aus Forschung & Innovation

Zwischenbilanz des Spitzencluster BioEconomy

Bioökonomie zwischen Holzwirtschaft, Chemie und automobilem Leichtbau: Als einer von 97 Partnern koordiniert die Hochschule Rosenheim seit zwei Jahren erfolgreich zwei Projekte des Spitzenclusters.

Zwischenbilanz des Spitzencluster BioEconomy

Hagelabwehr-Projekt RO-BERTA weltweit Spitzenklasse

Mit dem Hagelabwehr-Forschungsprojekt „RO-BERTA“ gewann die Hochschule Rosenheim die „University Challenge“ der „European Satellite Navigation Competition (ESNC)“, den größten internationalen Ideenwettbewerb im Bereich Satellitennavigation, der jährlich Produkte und …

Hagelabwehr-Projekt RO-BERTA weltweit Spitzenklasse

Hagelabwehr mit Smartphone

In einem interdisziplinären Forschungsprojekt arbeiten Studierende, Mitarbeiter und Professoren der Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Produktionstechnik gemeinsam an der Verbesserung der Hagelabwehr. Ihre neueste Entwicklung: eine Hagel-App.

Hagelabwehr mit Smartphone

Fraunhofer-Zentrum Bautechnik feierlich eröffnet

Am 31. Juli 2013 feierten das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, die Hochschule Rosenheim sowie das Institut für Fenstertechnik (ift Rosenheim) die Eröffnung des neuen Fraunhofer-Zentrums Bauphysik an der Hochschule.

Erstellt von Karina Hilbrecht

Fraunhofer-Zentrum Bautechnik feierlich eröffnet

Durchstarten in Praxis und angewandter Forschung

Studium und gleichzeitig praxisnahe Forschung in eigenen Projekten vereint der neue Masterstudiengang Angewandte Forschung und Entwicklung an der Hochschule Rosenheim.

Erstellt von Julia Hauch-Bühler

Durchstarten in Praxis und angewandter Forschung