Forschung & Innovation

Zentrum Forschung, Entwicklung und Transfer

Mit unserer Expertise unterstützen wir Forschende, Unternehmen, Studierende und Gründende. Wir bieten modernste Labore, sind international vernetzt und regional verwurzelt. Lernen Sie uns kennen!

Forschung an der TH Rosenheim

Forschung an der TH Rosenheim
Forschung an der TH Rosenheim

Rund um das Zentrum für Forschung, Entwicklung und Transfer

Menschen mit Glühbirnen
Wissens- und Technologietransfer
Wissens- und Technologietransfer
Gründungszentrum der TH Rosenheim ROCkET
Entrepreneurship
Entrepreneurship
Forschungsservice
Forschungsservice
Aktuelles aus der Forschung
Aktuelles aus der Forschung
Ihre Ansprechpartner
Ihre Ansprechpartner

Unsere Veranstaltungen

Vortrag von Tobias Wallisser über den deutschen EXPO-Pavillon 2025 in Osaka

Wann Di, 25.03.2025 · 19:00 Uhr
Wo Campus Rosenheim Hochschulstr. 1
83024 Rosenheim
Raum E 0.01 Gebäude E
Kosten Entritt frei

Bauen im Anthropozän – ein zirkulärer Pavillon?
… von der EXPO 2020 zur EXPO 2025

Die Weltausstellung EXPO 2025 in Osaka Japan öffnet am 13. April 2025 ihre Tore und präsentiert unter dem Motto »DESIGNING FUTURE FOR OUR LIVES« innovative Lösungen und Wege für eine nachhaltige Gesellschaft von morgen. Die Architektur des Deutschen Pavillon greift das Thema auf und steht mit seinen runden Baukörpern in Holz symbolisch für eine zirkuläre und nachhaltige Bauweise. 

Tobias Wallisser vom Architekturbüro LAVA – Laboratory for visionary architecture – berichtet als Architekt und Entwurfsverfasser des Pavillons vom Entwurf und Umsetzung dieses spannenden Projektes und zieht Vergleiche zur EXPO 2020. 

Wir laden herzlich dazu ein !