IT-Services für Ihr Studium
Nutzung der IT-Dienste: Ihre Zugangsdaten
Mit der Immatrikualtion erhalten Sie ein Formblatt mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername, Erstzugangskennwort) sowie Ihre Hochschul-E-Mailadresse, um die IT-Dienste für Ihr Studium nutzen zu können. Bewahren Sie dieses Formblatt gut auf.
Sie sollten zunächst Ihr Kennwort ändern. Dies erledigen Sie über https://selfservice.th-rosenheim.de. Melden Sie sich dort mit Ihren Zugangdaten (Benutzername und Erstzugangskennwort) an und stellen Sie Ihr neues persönliches Kennwort ein. Jetzt können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem neuen Kennwort an den Systemen und Diensten anmelden.
Bezahlen, Drucken, Kopieren, Bücherausleihe...: Ihre StudentCard
Mit der Immatrikulation erhalten Sie auch Ihre Hochschulkarte ("StudentCard"). Diese ist Ihr Studentenausweis, sie können damit
- in der Mensa und an den Automaten bezahlen
- Dokumente Drucken, Kopieren, Scannen und Plotten
- In der Bibliothek Bücher entleihen
- Parkschranken öffnen
Adressänderungen, Prüfungen, Noten und Bescheide: Online-Service-Center (OSC)
Das Online-Service-Center eine Reihe wichtiger Verwaltungs- und Organisationsfunktionen bereit:
- Einstellung der Heimat- und Postanschrift sowie Ihrer Telefonnummern
- Anmeldung zu Prüfungen und Leistungsnachweisen
- Notenabfrage
- Stellenrecherche für Praktika
- Ausdruck von Studienbescheinigungen und Studienausweisen
Für das Login verwenden Sie bitte Ihre Benutzerkennung sowie Ihr Passwort.
E-Mail, WLAN, Learning-Campus, Stundenplan, VPN ...: weitere wichtige IT-Dienste
Für Ihr Studium sind noch eine Reihe weitere IT-Themen wichtig:
- Dashboard
- WLAN-Zugang
- e-Learning im Learning-Campus
- Stundenplan
- VPN-Zugang
- Software
- ...
Wir haben Ihnen dazu die wichtigen "ersten Schritte" bei der Nutzung der IT-Dienste in Ihrem Studium zusammengestellt.
Weitere Informationen und Ansprechpartner zu allen IT-Services sowie zu den ersten Schritten finden Sie auf den Intranetseiten des Rechenzentrums.
Fragen, Probleme und Lösungen: IT-Support
Bei allen Fragen und Problemen steht Ihnen unser IT-Support zur Seite:
Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail an it-support@th-rosenheim.de
oder rufen Sie uns über diese Hotline an: 08031 / 805 1111