Gastdozent aus Sevilla besucht TH

Dr. Luis Orihuela (links) und Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Schittenhelm.

In Rosenheim hat Dr. Orihuela im Rahmen der Vorlesung „Advanced Control Systems“ des Masterstudiengangs Ingenieurswissenschaften eine Lehreinheit zum Kalman-Filter, einem mathematischen Verfahren, gehalten. Außerdem war er an der Betreuung der Praktikumsversuche zu der Vorlesung beteiligt.

Studierende des Rosenheimer Bachelorstudiengangs Elektro- und Informationstechnik informierte der Gastdozent zudem über die Möglichkeiten des Erasmus-Studierendenaustauschprogramms. Dieses wird im Fall der Loyola University Andalusia dadurch erleichtert, dass etwa ein Drittel der dortigen Vorlesungen des Studiengangs auf Englisch gehalten werden. Außerdem entfallen für Studierende der TH wegen der Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Hochschulen die Studiengebühren (derzeit 7.000 Euro pro Jahr).

Der Kontakt zum Fachbereich Electromechanical Engineering der Loyola University Andalusia entstand durch den Aufenthalt von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Schittenhelm in Sevilla im April 2018.